Um den Marktanforderungen gerecht zu werden und sich im Wettbewerb effizient aufzustellen, müssen Energiedienstleister neue Wege gehen und das eigene Know-how stets weiterentwickeln. So berichtet die con|energy akademie sie habe  ihre zertifizierte Weiterbildung zum Energievertriebsmanager für die GASAG AG individuell weiterentwickelt.

Energiedienstleister müssen neue Wege gehen..., Stefanie Hamm, bild con energie
Energiedienstleister müssen neue Wege gehen…, Stefanie Hamm, bild con energie

So profitierten, heißt es in einem Statement der Akademie, in  speziell zugeschnittenen Kursen 50 Vertriebsmitarbeiter von der langjährigen Erfahrung fachkundiger Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Seit Anfang 2018 fanden in den Räumlichkeiten der GASAG bereits drei Kurse statt.

Die GASAG will mit der Schulungsreihe ihren Vertrieb auf die Zukunft vorbereiten. Mitarbeiter aus allen Funktionen des Vertriebs sollen gezielt auf die komplexer werdenden Aufgaben eines Energiedienstleisters eingestellt werden.

„Die Weiterbildung zum Energievertriebsmanager vermittelt fundierte theoretische Kenntnisse kombiniert mit umfangreichen praktischen Fertigkeiten im energiewirtschaftlichen Vertrieb“,  so Stefanie Hamm, Geschäftsführerin der con|energy akademie.

In drei Basismodulen werden allgemeine Kenntnisse über Energiemärkte und Vertriebstechniken erläutert sowie die Chancen digitaler Geschäftsmodelle beleuchtet. Schwerpunkte liegen hierbei auf der Energiebeschaffung sowie dem Energiehandel, Marktentwicklungen und technischen Trends. Die Schulung wird durch Aufbaumodule zum Thema Key-Account-Management und Außendienst sowie zu den Themen Vertriebssteuerung und Produktentwicklung ergänzt. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit eine Hochschulprüfung an der Universität Mannheim abzulegen.

„Wir wollen uns als Unternehmen immer wieder neu erfinden und unser Leistungsspektrum an die Marktentwicklungen anpassen“,  erklärt Martin Ridder, Bereichsleiter Vertrieb der GASAG AG, und begründet damit auch, „…nach den guten Ergebnissen der Kooperation mit der con|energy akademie“ , dass die Weiterbildung bis zum Sommer 2019 fortgesetzt wird.