Die EU-Kommission hat gestern, Montag18. März, einen Fahrplan für saubere Fahrzeuge an den rumänischen Ratsvorsitz übergeben. Gemeinsam mit nationalen Experten hat die Kommission in dem Fahrplan, der von  Industriekommissarin Elżbieta Bieńkowska präsentiert wurde,  Maßnahmen vorgeschlagen, welche die Kommission, die Mitgliedstaaten und die Industrie ergreifen sollten, um eine vollständige Umstellung auf saubere Autos zu erreichen.

Vollständige Umstellung auf saubere Autos...  ..
Vollständige Umstellung auf saubere Autos… …!

Anlass war das Forum der Automobilindustrie, das von der rumänischen Präsidentschaft in Craiova in Rumänien organisiert wurde. In einem eigenen Statement der Kommission wurde gestern noch mal darauf hingewiesen, dass die Juncker-Kommission seit ihrem Amtsantritt 2014 am Übergang an einer emissionsarmen und emissionsfreien Mobilität arbeitet .

Drei große Legislativpakete mit dem Titel „Europa in Bewegung“ und verschiedene Maßnahmen zur Förderung alternativer Kraftstoffe, der Batterieherstellung und des vernetzten und automatisierten Fahrens bilden inzwischen den Kern der Bemühungen der Kommission.

Der gestern, am Montag, übergebene Fahrplan definiert verschiedene Aktionsbereiche, darunter die effiziente Umsetzung der von der Kommission entwickelten und vorgeschlagenen Regeln für die Genehmigung neuer Typen und Emissionstests, Rückrufaktionen für nicht konforme Fahrzeuge, die Schaffung eines saubereren Fuhrparks durch Nachrüstung und eine verbesserte Verbraucherinformation und einen verbesserten Verbraucherschutz. Die Kommission hat beschlossen  gemeinsam mit den Mitgliedstaaten an der Umsetzung des Fahrplans zu arbeiten.

Der Rat für Wettbewerbsfähigkeit wird den Mitgliedstaaten Ende Mai eine Plattform für den Austausch über den Fahrplan auf  politischer Ebene bieten.