US-Präsident Donald „Trampel“ Trump hat die gewaltsamen Ausschreitungen beim Gelbwesten-Protest in Frankreich mit dem Pariser Klimaschutzabkommen begründet und damit Negativreaktionen seitens der französischen Regierung ausgelöst. Wie auch anders auf Twitter natürlich machte Trump die Klimapolitik für die Gewalt verantwortlich, berichtete auch die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news am vergangenen Sonntag, 17.März.

Wie funktioniert das Pariser Klimaschutzabkommen für Frankreich?"; "The Donald" Trump
“Wie funktioniert das Pariser Klimaschutzabkommen für Frankreich?”; “The Donald” Trump

Via Twitter hat Trump die französische Regierung wegen der in Paris getroffenen Vereinbarungen für den Klimaschutz, die seiner Ansicht nach für die Gewalt am vergangenen Samstag in Paris verantwortlich sind, scharf angegriffen und zugleich die US-Klimapolitik gelobt. Die USA seien in der Zwischenzeit  in “allen Listen zur Umwelt an die Spitze aufgestiegen”, behauptet er.

„Wie funktioniert das Pariser Klimaschutzabkommen für Frankreich? Nicht so gut, schätze ich nach den seit 18 Wochen anhaltenden Unruhen der Gelbwesten-Demonstranten!“, so der US-Staatschef.

Paris hat die Kritik Trumps empört zurückgewiesen. Man verbiete sich jegliche Kommentare des

... Nicht so gut, was Wir sind in allen Umweltlisten ganz oben ...; Donald Trump
… Nicht so gut, was…? Wir sind in allen Umweltlisten ganz oben …; Donald  “Trampel” Trump

US-Präsidenten, teilte der französische Außenminister, Jean-Yves Le Drian, mit. „Ich sage Donald Trump und der Präsident der Republik sagt es ihm auch: Wir beteiligen uns nicht an den amerikanischen Debatten, lassen Sie uns unser Leben als Nation führen“, so Le Drian.

Die wöchentlichen Demos  in Paris hatten im vergangenen November ursprünglich als Reaktion auf die zur Durchsetzung der Energiewende in Frankreich geplanten Kraftstoffpreiserhöhungen begonnen. Später hat sich der Protest allerdings mit allgemeiner Kritik an der Politik von Präsident Emmanuel Macron vermischt.

Trump hat den sogenannten Klimawandel in der Vergangenheit in Zweifel gezogen und die in Paris getroffenen Vereinbarungen für Klimaschutz wiederholt kritisiert. 2017 haben die Vereinigten Staaten ihren Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen offiziell angekündigt.