Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat bei politischen Gesprächen in Moskau am vergangenen Dienstag 23. April,   für einen Schulterschluss mit Russland beim Klimaschutz geworben, wir haben gestern, Donnerstag 25. April, berichtet: Moskau will Pariser Klimaabkommen unterzeichnen.

Leider bleibt ein solches zeichen von ihm aus...US-Präsident Trampel Trump
Leider bleibt ein solches zeichen von ihm aus…US-Präsident Trampel Trump

Doch Müller hatte laut dpa noch nachgelegt und erklärt, Russland setze nicht nur   ein starkes Zeichen, indem es nun das Klimaschutzabkommen von Paris ratifizieren wolle, sondern auch bedauert:  Leider bleibe ein solches Signal von US-Präsident Donald Trump aus. «Umso wichtiger ist es, dass der russische Präsident dieses Zeichen setzt», sagte Müller nach Gesprächen im russischen Umwelt- und im Außenministerium.

Auch Russland spüre die Folgen des Klimawandels – etwa durchdas Auftauen von Permafrostböden in Sibirien. Dadurch würden riesige
Mengen des klimaschädlichen Kohlendioxids freigesetzt, so der Minister.