Die erneuerbaren Energien haben ihren Anteil am deutschen Bruttoenergieverbrauch im vergangenen Jahr um etwa einen Prozentpunkt erhöht. Trotzdem: Die aktuellen Zahlen der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien Statistik (AGEE-Stat) des Umweltbundesamts (UBA) veranlassen Katherina Reiche, VKU-Hauptgeschäftsführerin, auch zu dem Hinweis: „… gerade im Wärmebereich, liegt noch sehr viel Potenzial!“

"Passiert ist bisher nichts..."!!! Altmaier mit ehemaligen "Assistentinnen" (Staatssekretärinnen, bei dem ehemaligen Bundesumweltminister Peter Altmaier, heute lesen sie ihm, dem aktuellen Bundeswirtschaftsminister, die Leviten ...Heinen -Esser, rechts, war neue Geschäftsführerin und ist nun neue NRW-Umweltministerin
“Passiert ist bisher nichts…”!!! Altmaier mit ehemaligen “Assistentinnen” (Staatssekretärinnen, bei dem ehemaligen Bundesumweltminister Peter Altmaier, heute lesen sie ihm, dem aktuellen Bundeswirtschaftsminister, die Leviten …Heinen -Esser, rechts, nun neue NRW-Umweltministerin, links Katherina Reiche, VKU-Hauptgeschäftsführerin

Und sie fordert:  „Ziel muss daher sein, die Wärmeversorgung schrittweise auf erneuerbare Quellen umzustellen. Die Förderstrategie des Bundeswirtschaftsministeriums sieht hierfür schon seit zwei Jahren ein Basisprogramm für erneuerbare Energien in den Wärmenetzen vor.“ Und dann folgt ihre nüchterne Bestandsaufnahme: „ Passiert ist bisher nichts.“ Doch  weil der Wärmesektor für rund ein Drittel aller energiebedingten Emissionen verantwortlich ist,  fordert sie, sollte das zeitnah auf den Weg gebracht werden.

Gleichzeitig müssen aus Sicht des VKU die Wärmenetze und die Gebäude der Wärmekunden für erneuerbare Wärme fit gemacht werden. Dies erfordert natürlich massive Investitionen, die in vielen Wärmenetzen zwar bereits angestoßen sind, so der Verband, aber:  Diese Maßnahmen können erst volle Wirkung entfalten, wenn der Einsatz erneuerbarer Wärmequellen wirtschaftlich tragfähig ist.

Deswegen, konstatiert  Reiche für den VKU kategorisch:  „Braucht es neben der Weiterentwicklung des KWKG das Basisprogramm für erneuerbare Energien in den Wärmenetzen.“