Gegen die im Bau befindliche russische Gaspipeline Nord-Stream 2 hat die Ukraine,  hier der staatliche ukrainische Gaskonzern Naftogaz,  nun eine  Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht, berichtete am vergangenen Mittwoch, 08. Mai, die von Moskau gesteuerte Nachrichten- Agentur-Sputnik-news. Wir haben in Brüssel angefragt und von einem Sprecher der Kommission am Freitag, 10. Mai,  die Bestätigung erhalten, dass die Beschwerde tatsächlich eingegangen ist: Die Kommission hat eine Beschwerde von Naftogaz erhalten, die wir nach unseren Standardverfahren prüfen.Am gleichen Tag, 08. Mai,  wurde bekannt, US-Außenminister Mike Pompeo habe während seines Vortrags in London erklärt die USA sollten nicht zulassen, dass Russland die Umsetzung des Gaspipeline-Projekts Nord Stream 2 fortsetzt.

...ist den USA nicht gelungen...; Der vormalige CIA-Chef Mike Pompeo lehnt auch als neuer US-Außenminister den ...
…ist den USA nicht gelungen…; der vormalige CIA-Chef Mike Pompeo

Russland möchte die Nord-Stream 2-Pipeline haben, um die Energielieferungen als Druckmittel  gegenüber Europa zu instrumentalisieren. Wir sollten nicht zulassen, dass es (die Umsetzung des Projekts – Anm. d. Red.) fortsetzt“, wiederholte Pompeo  Medienberichten zufolge die bekannten lauten Töne der USA gegen das Projekt..

Zuvor hatte Pompeo im US-Kongress auch noch erklärt, dass es den Vereinigten Staaten nicht gelungen sei, Europa davon zu überzeugen, am Bau der Nord Stream 2-Pipeline nicht teilzunehmen.

Kiew begründete seinen  Schritt, eine Beschwerde gegen das Projekt  bei der EU-Kommission in Brüssel einzureichen damit, dass das Projekt angeblich keine wirtschaftliche Begründung erkennen lasse. Sein Zweck sei

... das wäre es doch ...; The Donald Trampel Trump
… das wäre es doch …; The Donald Trampel Trump

„wettbewerbswidrig“, behauptet Naftogaz und wirft dem russische Gaskonzern Gazprom vor, eine beherrschende Stellung (Monopolstellung) auf dem europäischen Gasmarkt anzustreben.

Kiew forderte demnach man solle stattdessen auf vermehrte Einfuhr von amerikanischem Flüssiggas in die EU setzen. Die russische Nachrichten-Agentur verweist in deisem Zusammenhang darauf, dass vergangene Woche bereits  der US-Energieminister Rick Perry in Brüssel für den Kauf von mehr US-Flüssiggas (LNG) geworben habe: Die USA seien bei der Energieversorgung ein besserer Partner als Russland, erklärte demnach der Amerikaner.

Ein weiteres Ziel von Nord -Stream 2 ist nach ukrainischer Darstellung die Umgehung des ukrainischen Gastransportnetzes. Gazprom wolle Europa energiepolitisch abhängig machen und der Ukraine schaden, behauptet das Unternehmen.