Am Mittwoch, den 29. Mai, tagt wieder das Klimakabinett in Berlin. Dann kann die Kanzlerin zeigen wohin ihre Weg wirklich führen soll. Beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU im rumänischen Sibiu, am Donnerstag, 09. Mai, hatte  Frankreichs Präsident Emmanuel Macron noch zuversichtlich erklärt Deutschland wird letztlich auch das Ziel unterstützen, den CO2-Ausstoss in der EU bis 2050 unter dem Strich auf null zu reduzieren. “Ich bin sicher, dass Deutschland am Ende mitmacht”, prophezeite er da. Und schließlich lag er ja so ganz verkehrt nicht.

Vielleicht kommen sie vertraglich doch wieder zusammen.....; Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Macron; bild Steffen Kugler bundesbildst.
Vielleicht kommen sie vertraglich doch wieder zusammen…..; Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Macron; bild Steffen Kugler bundesbildst.

Beim Petersberger Klimadialog in Berlin, der am Dienstag 13. Mai  begann und einen Tag später endete erklärte Angela Merkel schon: “Beim Klimaschutz ist es richtig, sich auf langfristige Wege zu machen”, sagte die Bundeskanzlerin auf dem Petersberger Klimadialog. “Die Frage heißt nicht, was kostet uns das, sondern wie viel mehr kostet das, wenn wir nichts tun.” Und sie kündigte auch ihre Teilnahme am UN-Klimagipfel im September 2019 in New York an.

Und dann erklärte sie dort aber auch schon, mit Blick auf den Klimaschutz, sie unterstütze die Initiative von inzwischen neun EU-Ländern. Gemeint ist die Initiative von Macron.  Gleichzeitig betonte sie, dass neben den Zielen für 2050 das Erreichen der Ziele von 2030 genauso wichtig sei. Merkel regte eine “Koalition der Willigen” in Europa für eine möglichst einheitliche Regelung des Ausstoßes von Klimagasen an.  Für die konkreten eigenen Pläne zur Umsetzung von Macrons Ziel will sie aber nicht öffentlich vorgreifen, sondern die Vorgehensweise im genannten Klimakabinett am 29. Mai besprechen und koordinieren.  „ Und erklärte sie“… wenn wir dafür Antwort finden, wie eine Co2-Neutralität bis 2050 in Deutschland zu erreichen wäre ,  „können wir uns der neuen Initiative anschließen“, so Merkel beim Petersberger Klimadialog. Gegen Merkels Marschrichtung ist eigentlich, nachdem sie sich so deutlich erklärt hat, auch von Macron nichts einzuwenden.