In Vorträgen und Podiumsdiskussionen wurden beim BWE-Windbranchentag Baden-Württemberg 2019 am vergangenen Mittwoch, 29. Mai in Stuttgart auch verschiedene Genehmigungshemmnisse aus dem Bereich des Natur- und Artenschutzes diskutiert. ( Über den Branchentag berichten wir heute auch an anderer Stelle, s. unten)

...verschiedene Genehmigungshemmnisse aus dem Bereich des Natur- und Artenschutzes diskutiert, bild bwe
…verschiedene Genehmigungshemmnisse aus dem Bereich des Natur- und Artenschutzes diskutiert, bild bwe

In einem gemeinsamen Projekt hatten der BWE-Landesverband Baden-Württemberg sowie die baden-württembergischen Landesverbände von BUND, NABU, LNV und der Berufsverband Landschaftsökologie (BVDL) Kriterien für eine „gute gutachterliche Praxis“ vorgelegt, die Genehmigungen rechtssicherer machen sollen. Die Projektergebnisse wurden im Zuge des Windbranchentag Baden-Württemberg 2019 ebenso vorgestellt, wie der neue Windatlas Baden-Württemberg.

„Als Windenergiebranche haben wir ein großes Interesse an hochwertigen und gerichtssicheren Gutachten und Genehmigungen, denn sie verhelfen nicht nur der Natur zum Recht, sondern geben auch den Planungsträgern Vertrauen und Sicherheit. Auf der Basis transparenter Gutachten wird die Windenergiebranche in Baden-Württemberg bald wieder wachsen und innovative Lösungsansätze, wie die direkte Belieferung süddeutscher Industriekunden oder moderne Speicherlösungen, anbieten können“, machte Christian Oberbeck, BWE-Landesvorsitzender Baden-Württemberg, deutlich.