EVP-Spitzenkandidat für die Europawahl, Manfred Weber, der bereits am Dienstag, 23. April, in einem Interview mit der polnischen Zeitung „Polska Times“ versprochen hatte, den Bau von Nord-Stream 2 zu blockieren, sollte er in das Amt  des EU-Präsidenten gewählt werden, könnte frühestens, wenn er es denn wird, im Juni auf den „Thron“ steigen und dem Milliardenprojekt den kalten Wind entgegenwehen lassen.

Erst im Juni gibt es Klarheit, ob es an der Spitze einen Hardliner gegen die Gaspipeline Nord-Stream 2 gibt..? Kanzlerin Angela Merkel und Manfred Weber, CSU, Spitzenkandidat der EVP bei der Europawahl und möglicher Nachfolger Junckers , Bild Jesco Denzel
Erst im Juni gibt es Klarheit, ob es an der Spitze einen Hardliner gegen die Gaspipeline Nord-Stream 2 gibt..? Hier Kanzlerin Angela Merkel und Manfred Weber; Bild Jesco Denzel

Nach den Europawahlen , am vergangenen Sonntag, 26. Mai, werden die EU-Staats- und Regierungschefs heute, Dienstag  28. Mai, in Brüssel zu einem Gipfel zusammenkommen. Sie werden das Wahlergebnis erörtern und das Nominierungsverfahren für die Spitzenpositionen in den EU-Organen einleiten.

Ratspräsident Tusk, der das Treffen bereits nach  dem Gipfel in Sibiu ankündigte, betonte, dass er es begrüßen würde, wenn der Europäische Rat die neuen EU-Spitzen im Juni 2019 nominieren würde. Im Anschluss an das heutige Abendessen werden Kommissionspräsident Juncker und Ratspräsident Tusk eine gemeinsame Pressekonferenz geben.
Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Nord-Stream 2: Weber und Merkel künftig Gegner?