Wie geht es nach den Europawahlen für die EU weiter? Darüber beraten die Staats- und Regierungschefs seit gestern, Donnerstag 20. Juni  und weiter am heutigen  Freitag in Brüssel.  Auch der Klimawandel ist dabei Thema. Am vergangenen  Mittwoch, 18. Juni, hatten wir gerade darüber berichtet, dass die EU-Kommission festgestellt hat: EU-Klimaziele: Deutschland ist noch nicht auf Kurs.(s.unten)

Auch der Klimawandel ist Thema ...; EU-Kommission ...
Auch der Klimawandel ist Thema …; EU-Kommission …

Für die Staats- und Regierungschefs  ging es Donnerstag zunächst darum die Strategische Agenda für den Zeitraum 2019 bis 2024 diskutieren, Damit legt der Europäische Rat nicht nur die allgemeinen politischen Zielvorstellungen und Prioritäten sondern eben  auch die im Klima- und Umweltbereich fest.

Das bedeutet, dass  sich die Staats- und Regierungschefs mit einer langfristigen Strategie für mehr Klimaschutz befassen.  Diese soll bis Anfang 2020 verabschiedet werden. Die neue EU-Kommission soll  sich dann  bei ihrer Prioritätensetzung an diesen Zielen orientieren. Dabei geht es insbesondere darum, wie die Treibhausgasneutralität bis 2050 erreicht werden kann, verkündete das Kanzleramt auf seiner Website. Eine Antwort darauf soll nach deutschen Vorstellungen noch in diesem Jahr gefunden werden.

Die Bundesregierung arbeitet daran, den Ausstoß von Treibhausgasen in Deutschland bis 2030 um 55 Prozent zu verringern.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: EU-Klimaziele: Deutschland ist noch nicht auf Kurs