Der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Ulrich Maly, hat am letzten Montag im Mai, das war der 27.,  aus der Hand von Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium (BMU),  ein Zertifikat über 35 bewilligte Klimaschutz-Projekte und die Menge eingesparter Treibhausgase erhalten.

"Lassen Sie sich doch fördern ..."...LED-Beleuchtung entlastet die Gemeindekasse und mindert  tonnenweise CO2..; Parlamentarischer Staatssretär Florian Pronold:
“Lassen Sie sich doch fördern …”…LED-Beleuchtung entlastet die Gemeindekasse und mindert tonnenweise CO2..; Parlamentarischer Staatssretär Florian Pronold:

18 in Nürnberg bereits abgeschlossene Projekte werden demnach  innerhalb von 20 Jahren 25.000 Tonnen CO2-Äquivalente einsparen – das entspricht dem jährlichen CO2-Ausstoß von 13.000 Autos (bei 15.000 km Fahrleistung) oder, anders ausgedrückt: Es müssten fast 56.000 Bäume gepflanzt werden, um diese Menge CO2 zu binden, heißt es im Statement des BMU dazu.  Die Projekte werden alle durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des BMU gefördert.

“Die Klimaschutzprojekte der Stadt Nürnberg reichen von der Einführung eines Klimaschutzmanagements über die Sanierung von Außen- und Innenbeleuchtungsanlagen bis hin zum Ausbau von Radwegen“,gab  Pronold anlässlich der Übergabe des Zertifikats einen kurzen Überblick über die Projektliste …!  „Dadurch zeigt die Stadt Nürnberg, dass sie den Klimaschutz ernst nimmt und umfassend angeht. Zu diesem besonderen Engagement gratuliere ich. Die Projekte schonen das Klima und entlasten durch Energie- und Ressourceneinsparung die Stadtkasse”, konstatierte Pronold.

Seit 2008 sind in Nürnberg aus der NKI insgesamt 35 Projekte mit einer Fördersumme von rund 2,26 Millionen Euro bewilligt und größtenteils schon umgesetzt worden. Dabei werden durch 18 bereits abgeschlossene Projekte der Stadt rund 25.000 Tonnen CO2–Äquivalente über einen Zeitraum von 20 Jahren eingespart.

Als ausgewählte Maßnahme im Rahmen des Klimaschutzmanagements seit 2011 ließ die Stadt zum Beispiel  das Wüstenhaus im Tiergarten umfassend sanieren. Allein durch diese Sanierung werden rund 1.620 Tonnen CO2 in den nächsten 20 Jahren eingespart.

Darüber hinaus wurden bereits mehrere Lichtsignalanlagen und Teile der Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet, wodurch knapp 16.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Weiter plant die Stadt  die Umrüstung von Ampeln auf innovative LED-Leuchten innerhalb der nächsten 20 Jahre. Von Februar 2018 bis Januar 2019 wurden dabei  bereits insgesamt 46 Lichtpunkte auf LED-Technik umgerüstet und durch die NKI des Bundesumweltministeriums mit 8.000 Euro gefördert. Der Stromverbrauch reduziert sich dadurch um ca. 89 Prozent. Uns so geht es weiter…

Die Projekte zeigen was alles unternommen werden kann um CO2 einzusparen und … : Was auch alle gefördert werden kann!!!

Die Erstellung und Umsetzung von Klimaschutzkonzepten durch ein Klimaschutzmanagement, die Sanierung von Beleuchtungsanlagen sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur werden im Rahmen der NKI durch die Kommunalrichtlinie gefördert, erklärt das BMU.  Anträge können vom 1. Januar bis 31. März sowie vom 1. Juli bis 30. September eines Jahres gestellt werden. Klimaschutzkonzepte und Klimaschutzmanagement können ganzjährig beantragt werden.