“Umsetzung inspirieren und Veränderung ermöglichen” unter diesem Motto beraten in Berlin seit gestern, Donnerstag 13.Juni,  rund 300 Fachleute aus mehr als 80 Ländern über die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Neben der Umsetzung steht die Fortschreibung der nationalen Klimaschutzbeiträge (Nationally Determined Contributions – NDCs) im Fokus, heißt es in einem Papier des Bundesumweltministeriums (BMU)dazu.

Deshalb engagiere ich mich im Klimakabinett für die ambitionierte Umsetzung unserer eigenen Klimaziele…“... ..  Svenja Schulze
Deshalb engagiere ich mich im Klimakabinett für die ambitionierte Umsetzung unserer eigenen Klimaziele…“… .. Svenja Schulze

“Alle Staaten sind sich bewusst, dass die in Paris eingereichten nationalen Klimaziele noch nicht ausreichen“, ist sich Bundesumweltministerin Svenja Schulze sicher. Und trotzdem wurde als  ein zentrales Element des Klimaabkommens von Paris festgelegt, „..dass die Vertragsparteien alle fünf Jahre ihre Ziele nachschärfen und erstmals bis 2020 aktualisieren sollen“, hält Schulze in ihrem Statement von Mittwoch, 12. Juni, fest.  Und dann urteilt sie: „Wie gut das in diesem und im nächsten Jahr gelingt, entscheidet über den Erfolg des Pariser Klimaabkommens. Daher engagiere ich mich im Klimakabinett für die ambitionierte Umsetzung unserer eigenen Klimaziele“, streicht sie ihre Rolle, die in der Vergangenheit immer wieder kleingeredet und beschnitten wurde, heraus.

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller wiederholt in dem gemeinsamen Statement : “Der Klimawandel trifft diejenigen am härtesten, die am wenigsten dazu beigetragen haben: Die Menschen in Entwicklungsländern sind die ersten Opfer des Klimawandels. Die Zukunft des Weltklimas entscheidet sich aber auch in den Entwicklungs- und Schwellenländern, denn allein in Afrika haben 600 Millionen

Der Klimawandel trifft die am härtesten ..."; Gerd Müller, bild
Der Klimawandel trifft die am härtesten …”; Gerd Müller, bild Nikolaj Jolkin sputnik

Menschen keinen Zugang zu Strom; der Nachholbedarf ist enorm. Wir können die Ziele des Pariser Klimaabkommens also nur erreichen, wenn wir die Entwicklungs- und Schwellenländer dabei unterstützen, von vorneherein einen grünen Wachstumspfad einzuschlagen und aus den Fehlern der Industrieländer zu lernen. Genau dazu trägt die globale NDC-Partnerschaft entscheidend bei und verdient hierfür weitere Unterstützung.”

Die Konferenz in Berlin  wird organisiert von einer Vielzahl von internationalen Initiativen und Durchführungsorganisationen.

Nach dem politischen Austausch auf dem X. Petersberger Klimadialog (13. bis 14. Mai in Berlin), der den Fokus auf Ambitionssteigerungen legte, nach der Konferenz für kommunalen Klimaschutz – ICCA2019 (22. Mai in Heidelberg) und der zweiten Sitzung der Globalen Anpassungskommission (21. Mai in Berlin) leistet die Bundesregierung mit der heutigen Fachkonferenz einen weiteren Beitrag zur Vorbereitung des UN Klimagipfels am 23. September in New York, betonen beider Minister.