Die Energieministerinnen und -minister der EU-Mitgliedstaaten tauschten sich gestern, Dienstag, 25. Juni,in Luxemburg zu aktuellen Entwicklungen der Energieaußenpolitik aus.

..EU ... Es geht um die Energie-Zukunft  ...immer wieder!
..EU … Es geht um die Energie-Zukunft …immer wieder!

„Der Umbau unserer Energieversorgung  ist eine große Herausforderung für uns alle, die gleichzeitig große Chancen für deutsche und europäische Unternehmen und deren Beschäftigte bietet“, wiederholte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sich schon mehrfach, dieses Mal anlässlich des Treffens.  Und ebenso bekannt ist seine Forderung: „Wir müssen hier nicht nur national, sondern auch europäisch und global vorankommen.“ Beim Treffen des Energierats ging es also zentral um  die Zukunft der Energiesysteme der Energieunion. „Es ist entscheidend, dass wir mit anderen Regionen und internationalen Partnern eng zusammenarbeiten und auch innerhalb der EU alle an einem Strang ziehen.“

Der Energierat diskutiert zudem auch über die  Zukunft der Energiesysteme der Energieunion und

  Wir müssen vorankommen.....; Peter Altmaier. bild U +E
“Wir müssen vorankommen…..”; Peter Altmaier. bild U +E

konzentriert sich dabei insbesondere auf Energienetze, die Förderung innovativer Technologien sowie Sektorkopplung. Darüber hinaus hat  die EU-Kommission ihre Empfehlungen zu den Entwürfen der integrierten nationalen Energie- und Klimapläne der 28 EU-Mitgliedstaaten vorgestellt.

Am Rande des Energierates trafen sich auch die Minister der Mitgliedstaaten des Pentalateralen Energieforums, zu denen auch Deutschland zählt. Die bisherige und zukünftige Zusammenarbeit in diesem Forum soll durch ein gemeinsames Kapitel in den Nationalen Energie- und Klimaplänen dieser Mitgliedstaaten gestärkt werden, ist jedenfalls der Wunsch der Mitgliedsstaaten.