Bereits am 12. Juni hatten wir aus der Regierungspressekonferenz vom Mittwoch, 12. Juni berichtet in der es auch um den heute stattfindenden Autogipfel in Berlin ging. (s. unten)Ein Journalistenkollege wollte da von Stephan Gabriel Haufe,  dem Sprecher von Bundesumweltminister Svenja Schulze wissen:   „Herr Haufe, ich gehe davon aus, dass die Umweltministerin auch eine der Teilnehmerinnen des Autogipfels am 24. Juni sein wird. Wird dabei das Thema einer CO2-Bepreisung von ihr als Gesprächsgegenstand mit eingebracht werden?“

Wird er auch nach dem Gipfel noch so lächeln ... ...; Andreas , Andy,  Scheuer umlagert von der Presse ..., bild Sandra Steins
Wird er auch nach dem Gipfel noch so lächeln … …; Andreas , Andy, Scheuer umlagert von der Presse …, bild Sandra Steins

Haufe bestätigte und erklärte weiter: „Der Klimaschutz ist ein Thema für die Automobilbranche. Damit wird sicherlich auch über das Thema CO2 gesprochen werden.“

Regierungssprecher Steffen Seibert ergänzte darüber hinaus zum Hintergrund des Treffens: „Im März haben sich die Bundeskanzlerin und verschiedene Ministerinnen und Minister der Bundesregierung mit Vertretern der Nationalen Plattform ‚Zukunft der Mobilität‘ getroffen, und dabei hat man beschlossen, eine „Konzertierte Aktion Mobilität“ auf die Beine zu stellen, in deren Rahmen es regelmäßig Spitzengespräche mit der Automobilindustrie geben soll, um eben gemeinsam über den Handlungsbedarf zu sprechen. Es ist klar, dass die Automobilwirtschaft in Deutschland und nicht nur in Deutschland erheblichem Wandel unterliegt und unterliegen muss und dass auch die Beiträge des Verkehrssektors zum Klimaschutz in der gesamten gesellschaftlichen Breite miteinander diskutiert werden müssen. Das ist der Sinn dieses Treffens mit der Automobilindustrie.“

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: CO2-Bepreisung Thema beim Autogipfel am 24. Juni?