Am vergangenen Dienstag, 25. Juni,  hat der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) ein neues digitales Portal für Verteilnetzbetreiber (VNB) gestartet, berichtete er jetzt.  Das VNB-Portal ist demnach  in die bereits bestehende kommunale Plattform Kommunal.de integriert. Es soll den VNB die Möglichkeit geben, sich zu den aktuellen und künftigen Herausforderungen für das Verteilnetz auszutauschen und gemeinsam an dem Fortbestand der Netzsicherheit und Systemstabilität in Deutschland mitzuwirken. Das VNB-Portal informiert außerdem zu aktuellen energiewirtschaftlichen Fragestellungen und soll den Wissenstransfer zwischen den VNB befördern.

Wichtiges Signal in Richtung Politik....."!!! Altmaier mit ehemaligen "Assistentinnen" (Staatssekretärinnen, bei dem ehemaligen Bundesumweltminister Peter Altmaier, heute lesen sie ihm, dem aktuellen Bundeswirtschaftsminister,  die Leviten ...Heinen -Esser, rechts, war neue Geschäftsführerin und ist nun neue NRW-Umweltmi
Wichtiges Signal in Richtung Politik…..”!!! Altmaier mit ehemaligen “Assistentinnen” (Staatssekretärinnen, bei dem ehemaligen Bundesumweltminister Peter Altmaier, heute lesen sie Katherina Reiche, links ihm, dem aktuellen Bundeswirtschaftsminister, häufig genug die Leviten …Heinen -Esser,  NRW-Umweltministerin

„Die Energiewende findet in den Verteilnetzen statt“, kommentierte erklärt VKU Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche die Maßnahme.  „Über 95 Prozent aller erneuerbaren Energieerzeugung sind hier angeschlossen,“ betonte sie weiter und es komme hinzu, dass der Aufgabenkatalog für Verteilnetzbetreiber wachse. Die neue Energiewelt werde dezentraler, digitaler und flexibler. Und deshalb unterstütze der VKU seine Mitglieder bei diesem Wandel:  „Mit unserem neuen VNB-Portal wollen wir die Kooperation der Verteilnetzbetreiber stärken und damit dazu beitragen, das Netz noch resilienter und effizienter zu machen“, erklärt VKU Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche.

Für den Start des VNB-Portals wurden Foren zu Kooperationen, Themen wie z. B. Redispatch 2.0 und Umsetzung Messstellenbetriebsgesetz eingerichtet. Das VNB-Portal versteht sich, so der Verband in einem Statement dazu,  dabei als lernendes System, das sich über die Dauer der Nutzung immer besser an die Bedürfnisse der VNB anpasst.

Klar ist heißt es da weiter: Die Bedeutung der Verteilnetzbetreiber bei der Integration der erneuerbaren Energien nimmt weiter zu. Dieser Tatsache muss Politik noch stärker als bisher bei der Schaffung von netzspezifischen Regelungen Rechnung tragen.

Der VKU sieht das  das neue Portal auch ein wichtiges Signal in Richtung Politik: „Kooperation ist ein Schlüssel für die VNB, den immer komplexer werdenden Herausforderungen bei der Gewährleistung von Systemsicherheit gerecht zu werden. Ziel des Portals ist es, einen Rahmen aufzuspannen, um die Transformation des Energiesystems zu diskutieren. Das Portal schafft für die Mitglieder des VKU einen Raum, um sich auf Augenhöhe auszutauschen – unabhängig von Größe und Eigentümerstruktur,“ so Katherina Reiche.