Die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, fordert höhere Steuern auf Heizöl, Erdgas, Benzin und Diesel.  Die sollen sich nach dem Ausstoß von Kohlendioxid richten.

" Wichtig ist, dass wir schnell damit beginnen  ...; Maria Krautzberger
” Wichtig ist, dass wir schnell damit beginnen …; Maria Krautzberger

„Wichtig ist, dass wir schnell damit beginnen, CO2 einen Preis zu geben”, betonte  Krautzberger gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” laut Vorab-Bericht am vergangenen Samstag, 29. Juni. Durch den Aufschlag für Heiz- und Kraftstoffe sollten die Treibhausgasemissionen gesenkt werden. Die Einnahmen daraus sollten die Bürger durch Senkung der Ökostromumlage (EEG) und auf anderen Wegen wieder zurückerhalten. Dies habe den „guten Nebeneffekt”, dass die Elektromobilität  und andere stromgebundene öffentlichen Verkehre konkurrenzfähiger würden, da der Strompreis sinke.

Wichtig sei, dass es vor allem einkommensschwachen Haushalte ermöglicht werde, klimaschonend zu wohnen und mobil zu sein, mahnte die UBA-Präsidentin.  Dies könne zum Beispiel durch direkte finanzielle Hilfen beim Kauf energiesparender Kühlschränke oder Waschmaschinen geschehen. Pendlern und Mietern mit niedrigen Einkommen solle etwa mit Förderprogrammen für den öffentlichen Nahverkehr und zur Gebäudedämmung oder mit einem Klimabonus bei den Wohnkosten in der Grundsicherung geholfen werden.