Das Ölkartell Opec und weitere zehn mit ihm kooperierende Staaten (Opec +) haben gestern, Dienstag, 02. Juli, im Zuge ihrer Beratungen für weitere neun Monate Produktionskürzungen vereinbart und damit die am Vortag getroffene Entscheidung bekräftigt.

OPEC verlängert Förderkürzungen..", Karik. U+E
OPEC verlängert Förderkürzungen..”, Karik. U+E

Das gab am Dienstag Saudi-Arabiens Energieminister Khalid Al-Falih bekannt. Analysten verschiedener internationaler Banken rechnen deshalb mit steigenden Preisen.

Bereits am Montag 01. Juli, war in einer   weiteren  Verhandlungsrunde die  Verlängerung des Förderlimits weitgehend beschlossen worden.

Die als „Opec+” bekannte Gruppe, die sich aus den 14 Opec-Staaten, Russland und anderen Förderländern zusammensetzt, hat ihre Produktion seit längerem um 1,2 Millionen Fass pro Tag (1 Fass = 159 Liter) zurückgefahren, was rund 1,2 Prozent der weltweiten Nachfrage entspricht. (Umwelt- und Energie-Report hatte immer wieder berichtet) Die Staaten versuchen den Markt zu kontrollieren und Überangebote zu verhindern, die genau das Gegenteil von dem auslösen würden, was jetzt gewollt ist:  die Preise drücken. Die jetzige Einigung wurde in letzten Stunden erzielt, denn: Der bisherige Pakt lief am Sonntag aus.