Einstimmig bei zwei Enthaltungen hat der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises beschlossen, seine 1,4 Millionen Aktien des  RWE-Energie-Konzerns schrittweise abzustoßen. Der Erlös wird in einen Aktien- und Rentenfonds der Kreissparkasse Köln reinvestiert.

Davon trennen... beschloss der Kreistag ...
Davon trennen… beschloss der Kreistag …

Ab dem 1. September sollen die insgesamt 1,4 Millionen RWE-Aktien, die der Kreis über seine Tochter Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) hält, schrittweise veräußert werden.

Den aktuellen Kurswert beziffert der Kreis mit 22,85 Euro (Stand 14. Juni), was einem Gesamtwert von 32,16 Millionen Euro entspricht. Der Gesamtverkauf soll sich über mindestens ein Jahr ziehen, um den RWE-Aktienkurswert am Markt nicht negativ zu beeinträchtigen. Der Erlös soll bei der RSVG verbleiben und in einem gemischten Aktien- und Rentenfonds bei der Kreissparkasse Köln angelegt werden. Die Erträge aus den Geldanlagen sollen dort, wie bisher die Dividenden aus den RWE-Aktien, das Jahresergebnis verbessern.