Öffnet sich Dänemark jetzt  mehr Europa und gibt die Verweigerungshaltung gegenüber der russischen Gaspipeline  Nord-Stream 2 auf, die Europa in Zeiten der Klimawende mit Gas versorgen soll? Kann Moskau sich bereits vergnüglicher die Hände reiben, angesichts des diplomatischen Eigentors das US-Präsident Donald “Trampel” Trump gerade mit Wucht im Netz verwandelt hat?

Donald "Trampel" Trump gerade mit Wucht im Netz verwandelt; "The Donald" Trump
Donald “Trampel” Trump landete gerade  mit Wucht ein Eigentor  im Netz …

Insider vermuteten in der bisherigen Verweigerungshaltung von Kopenhagen gegenüber dem Gaspipelineprojekt den „engsten Verbündeten Dänemarks“, wie der frühere dänische Außenminister Uffe-Ellemann-Jensen  aktuell kommentierte,  : die USA und damit Donald Trump der alle Hebel in Bewegung setzt um die Gaspipeline zu verhindern.

Für die Nord-Stream 2 AG ergaben sich aus der Querstellung Dänemarks einer erhebliche Verzögerung der Fertigstellung mit  Hunderten Millionen Zusatzkosten. Ein Abschnitt der Pipeline führt nämlich unter anderem durch Hoheitsgewässer von Dänemark und erfordert dementsprechend eine Genehmigung des Landes.

Nachdem US-Präsident Donald Trump nun aber die Tür „…zu seinem engsten Verbündeten Dänemark zugestoßen hat…“,  wie der frühere dänische Außenminister Uffe-Ellemann-Jensen die Absage von Trumps geplanten  Staatsbesuchs in Dänemark kommentiert hat, fordern Leitartikler der wichtigen dänischen Zeitung Politiken ein grundlegendes Umdenken. Dänemark müsse nun weit mehr Gewicht als bislang auf die Europäische Union legen. „Mit einem festen Anker kann Dänemark den Sturm überstehen“, hieß es da auch.

Trump hatte seine Absage  damit begründet, dass Dänemark Grönland  nicht  an die USA verkaufen wolle. Sein  Kaufangebot sei ja nur  so eine Idee gewesen, argumentierte Trump. Die dänische Ministerpräsidenten Mette Frederiksen  hatte seinen Vorschlag “absurd” genannt. ” Trump wiederum reagierte auf die Äußerung äußerst verärgert:  „ So spricht man nicht mit den Vereinigten Staaten – zumindest unter mir”, polterte Trump vor Reportern. Er nannte Frederiksens Äußerung “böse” und “unangemessen”.

Frederiksen bemühte sich nach dem abgesagten Staatsbesuch um Schadensbegrenzung. Dies werde

Angela Merkel, r., will die neue Pipeline. Gibt die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen jetzt ihre verweigerungshaltung auf…? Beide am 11. Juli 19 vor dem Kanzleramt in Berlin, bild steffen kugler

nicht die guten Beziehungen zwischen den USA und Dänemark beeinträchtigen. Sie verwies darauf die Entwicklung der arktischen Region sei ein Aufruf zu engerer Zusammenarbeit zwischen den USA, Dänemark und Grönland. Durch seine Lage in der Arktis, die Nähe zu Russland, wegen dort vermuteter Bodenschätze sowie eines wichtigen US-Militärstützpunktes ist es für die USA strategisch bedeutend, berichten auch deutsche Kommentatoren.

In der dänischen Tageszeitung mit Gewicht Politiken  fordern die Kommentatoren  auch Dänemark müsse der Arktis mehr Aufmerksamkeit widmen, denn die würde sich schon bald in ein heißes  politisches Schlachtfeld  verwandeln.

Das die arktische Region  und damit auch Grönland ins Zentrum amerikanischer Interessen gerückt ist hängt zweifellos mit dem Klimawandel zusammen, den US-Präsident Donald „Trampel“ ja  leugnet, der ihm aber nun Schätze „zuspielen soll. Denn: Mit einem Mal werden, da das Eis dort schmilzt, bisher unerreichbare Bodenschätze zugänglich.

Lesen Sie dazu auch unsere Berichte: Der Klimawandel ist inzwischen sichtbar 

und auch: Die Arktis erwärmt sich derzeit etwa doppelt so schnell wie der rest der Welt