Umfassende  Informationen und Recherchen zur aktuellen Luftqualität und dazu wie es in der Vergangenheit ausgesehen hat ermöglicht das erweiterte und neu gestaltete Internet-Luftdatenportal des Umweltbundesamtes (UBA),  gab das Amt gestern, Dienstag 20. August, bekannt.

Informationen und Recherchen zur aktuellen Luftqualität ...Bild U +E
Umfassende  Informationen und Recherchen zur aktuellen Luftqualität …Bild U +E

Neu ist auch hier der Luftqualitätsindex( LQI), der genau wie in der App, über die wir heute berichten ( s. unten) einen schnellen Überblick über die aktuelle Situation gibt. Zusätzlich stellen aber Diagramme die Entwicklung des LQI in vergangenen Zeiträumen bis zum aktuellen Zeitpunkt dar.

Das Luftdatenportal bietet zudem deutschlandweite Konzentrationskarten, die zeigen, wie stark die Belastung in Deutschland durch einen von fünf auswählbaren Luftschadstoffen (PM 10 , NO 2 , Ozon, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid) regional zu bestimmten Tagen und zum Teil auch Uhrzeiten ausfiel.

Zusätzlich ist eine Ozonvorhersage für den aktuellen Tag und die kommenden zwei Tage verfügbar. Für alle fünf Schadstoffe sind die gemessenen Konzentrationsdaten jeder Messstation aktuell, aber auch für die Vergangenheit abrufbar. Individuell können hier Daten mehrerer Stationen oder Stoffe für verschiedene Zeiträume zusammengestellt, angezeigt und auch heruntergeladen werden.

In Form von sortierbaren Tabellen sind für das aktuelle Jahr Grenz- und Zielwertüberschreitungen für PM 10 , NO 2 und Ozon aufgelistet. Zum Vergleich mit den Vorjahren stehen je nach Schadstoff Jahresbilanzen zurück bis zum Jahr 2000 zur Verfügung. Pro Schadstoff und Jahr sind in diesen alle grenz- oder zielwertrelevanten Auswertungen für jede einzelne Stationen verzeichnet. Das Luftdatenportal wird optimal in einem Desktop-Webbrowser angezeigt. https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht: Jetzt genau ansehen: So ‚gut‘ ist die Luft, die wir atmen