Die Stadt Bonn, eine der fünf vom Bund ausgewählten „Lead cities für saubere Luft“ und der angrenzende Rhein-Sieg-Kreis haben den politischen Gremien am vergangenen Freitag, 06. September, ein Konzept zur mittel- und langfristigen Weiterentwicklung des Stadtbahnnetzes vorgelegt. Hauptpunkte: Dichterer Takt. Mehr Direktverbindungen. Zusätzliche Bahnen.

wichtiger Baustein für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung in Bonn und der Region„...Ashok Sridharan
“…wichtiger Baustein für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung in Bonn und der Region…”; Ashok Sridharan

Das Konzept sieht so  ab 2023 in den Hauptverkehrszeiten einen Fünf-Minuten-Takt auf den Hauptstrecken vor. Dazu ist die Beschaffung von 22 zusätzlichen Stadtbahnfahrzeugen notwendig.

 „Das Konzept zur Weiterentwicklung des Stadtbahnangebotes bildet einen wichtigen Baustein für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung in Bonn und der Region“, beschrieb Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan am vergangenen Freitag, anlässlich der Präsentation des Konzeptes notwendige Maßnahmen.   „Mit einem leistungsfähigen, bedarfsorientierten und zuverlässigen Stadtbahn-Angebot wird es uns in Zukunft gelingen, eine attraktive Alternative zum Auto zu schaffen und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Klimas zu leisten“, ist er sich sicher.

„Das Konzept zur Weiterentwicklung des Stadtbahnnetzes ist ein weiterer wichtiger Schritt im kontinuierlichen Ausbau von Bus und Bahn im Rhein-Sieg-Kreis, den meine Verwaltung bereits seit Jahren verfolgt. Ich freue mich, insbesondere im Sinne der vielen Menschen, die Tag für Tag auf die Verkehrsmittel angewiesen sind, dass wir diese Verbesserungen nun auf den Weg bringen“, so Landrat Sebastian Schuster.

„Diese starke Angebotsverbesserung ist auch im Hinblick auf den Rahmenplan für das Bundesviertel von großer Bedeutung, weil die Stadtbahn hier neben dem Haltepunkt UN Campus das Rückgrat für eine umwelt- und stadtverträgliche Erschließung bilden wird“, präzisierte  Bonns Stadtbaurat Helmut Wiesner.

Die Stadt Bonn hat sich gemeinsam mit dem Rhein-Sieg-Kreis, dessen Kommunen Bornheim und Sankt

"...Ich freue mich, insbesondere im Sinne der vielen Menschen, ...; Landrat Sebastian Schuster:
“…Ich freue mich, insbesondere im Sinne der vielen Menschen …; Landrat Sebastian Schuster:

Augustin, den Städten Köln, Wesseling und Brühl sowie den Verkehrsunternehmen SWB/SSB und KVB in der Arbeitsgruppe „Zukunft Stadtbahn Bonn/Rhein-Sieg“ mit dem Ziel zusammengetan, ein Konzept zur mittel- und langfristigen Weiterentwicklung des regionalen Stadtbahnnetzes zu erarbeiten. Hierbei wurden in einem intensiven Abstimmungsprozess bisherige Angebotsdefizite ermittelt, Fahrgastprognosen aufgestellt, Varianten entwickelt und auf ihre betriebliche und wirtschaftliche Machbarkeit hin untersucht.

Die Ergebnisse wurden im letzten Jahr den politischen Gremien vorgestellt, woraufhin erste kurzfristige Angebotsverbesserungen, wie der Einführung eines 10-Minuten-Takts der Linie 16 montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten, beschlossen und bereits umgesetzt wurden. In einem weiteren politischen Auftrag galt es, einen konkreten Umsetzungsvorschlag zur Weiterentwicklung des Stadtbahnangebotes und zum daraus resultierenden Fahrzeugmehrbedarf zu erarbeiten.

Mit dem Konzept haben die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis den politischen Gremien nun einen konkreten Umsetzungsvorschlag im Rahmen einer „Empfehlungsvariante“ vorgelegt.

Durch die Überlagerung von jeweils zwei Linien auf den stark frequentierten Streckenästen entsteht dort jeweils ein „doppeltes“ Angebot mit 12 Fahrten pro Stunde und Richtung in den Hauptverkehrszeiten (Fünf-Minuten-Takt) sowie tagsüber ansonsten sechs Fahrten pro Stunden und Richtung (inklusive Wochenendverkehr). Gleichzeitig werden zusätzliche Direktverbindungen  realisiert.

Für die vollständige Umsetzung des Konzeptes ist die Anschaffung von 22 zusätzlichen Stadtbahnfahrzeugen notwendig. Darüber hinaus wird eine Bestelloption für weitere vier Fahrzeuge zur Taktverdichtung aufgenommen. Aufgrund der Dauer des Beschaffungsprozesses werden die Angebotsverbesserungen daher nicht vor 2023 realisierbar sein.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Saubere Luft: “Lead City Bonn” geht in die nächste Phase …