Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič führt  heute, Donnerstag, den 26. September, in Brüssel den Vorsitz in der hochrangigen Sitzung der European Battery Alliance mit Ministern und CEOs, die am aktivsten an der Allianz beteiligt waren.

"...das Matchmaking zwischen Projektbesitzern und Finanzakteuren  erleichtern...".; EU-Kommissar Maros Sefkovic
“…das Matchmaking zwischen Projektbesitzern und Finanzakteuren erleichtern…”.; EU-Kommissar Maros Sefkovic

Die europäische Batterieindustrie wurde im Rahmen einer gestärkten industriepolitischen Strategie als strategische Wertschöpfungskette für die EU identifiziert. Batterien sind, so Sefkovic eine Schlüsseltechnologie und werden für die Dekarbonisierung des Mobilitätssektors und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft von entscheidender Bedeutung sein. Beim heutigen  Ministertreffen,  ein wichtiger Meilenstein wie die Kommission betont,  soll   Bilanz  zu dem bisher Erreichten gezogen werden, gemeinsam sollen auch die weiteren Schritte  erörtert werden, um bis 2023-2025 in großem Maßstab produzieren zu können. Vizepräsident Šefčovič  besuchte gestern, 25. September,  ein Industriesegment der European Battery Alliance (Rue du Parnasse 19, Brüssel), in dem die Europäische Plattform für Unternehmensinvestitionen der Battery Alliance ins Leben gerufen werden soll. .

Ziel ist es, so Srfkovic in einem Statement dazu „…das Matchmaking zwischen Projektbesitzern und Finanzakteuren zu erleichtern. Durch unser Zusammenspiel haben wir der beeindruckenden Dynamik der Industrie und der Innovation Auftrieb verliehen und den EU-Unternehmen damit die Möglichkeit gegeben, in diesem strategischen Sektor eine unbestreitbare Führungsrolle einzunehmen. Ich bin sicher, dass die Plattform entscheidend dazu beitragen wird, die Bereitstellung kommerziell erfolgreicher Lösungen zu beschleunigen und in Rekordzeit vom Labor zum Markt zu gelangen “,zeigte sich der EU- Vizepräsident überzeugt.