Die EU-Kommission hat gestern noch einmal bestätigt, dass Vizepräsident Maroš Šefčovič heute, Donnerstag 19. September, die 3. Runde der trilateralen Gasgespräche in Brüssel  mit Russland und der Ukraine leiten wird. Wir hatten bereits am vergangenen Montag, 16. September, ausführlich  berichtet, s. unten)! Ein wichtiger Termin angesichts der Entscheidung der Niederländer 2022 aus der gasförderung auszusteigen.

Eine Substitution des niederländischen Gases durch russisches oder norwegisches Gas ist technisch nicht ohne Weiteres möglich. Bei dem Gas aus dem niederländischen Groningen handelt es sich um sogenanntes L-Gas („low caloric gas“), bei russischem und norwegischem Gas dagegen handelt es sich um H-Gas („high caloric gas“).

Ein wichtiger Termin angesichts der Entscheidung der Niederländer ... ......Minister Peter Altmaier und EU-Vizepräsident Maros Sefkovic
Ein wichtiger Termin angesichts der Entscheidung der Niederländer … ……Minister Peter Altmaier und EU-Vizepräsident Maros Sefkovic

Bei den Brüsseler Gesprächen heute  geht es um den langfristigen Gastransit durch die Ukraine nach 2019 statt. Der Gastransitvertrag endet bekanntlich Ende diesen Jahres.  Vor dem Treffen führt der Vizepräsident der Energieunion, Maroš Šefčovič, bilaterale Gespräche sowohl mit der Delegation der Ukraine unter der Leitung von Energieminister Oleksiy Orzhel als auch mit der Delegation Russlands unter der Leitung von Energieminister Alexander Novak.

Die CEOs von Naftogaz und Gazprom sind ebenfalls anwesend. Vizepräsident Maroš Šefčovič sagte: „Ich bin überzeugt, dass der Fortschritt ein starkes positives Signal für den Markt und die Verbraucher vor der Wintersaison sein wird.“ Die Gespräche werden sich auf folgende Bereiche konzentrieren: Wie sollen die EU-Energievorschriften im künftigen Rahmen berücksichtigt werden? Weiter geht es um eine Vereinbarung zur  angemessenen Laufzeit des zukünftigen Vertrags, die erforderlichen Mengen mit Flexibilität und die Tarife. Frühere trilaterale politische Gespräche fanden am 17. Juli 2018 und am 21. Januar 2019 statt. Die morgige Sitzung beginnt um 14.30 Uhr .  Um 17.00 Uhr ist eine Presseinformation vorgesehen. Sie  wird live auf EbS übertragen.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Gastransit Ukraine: „ Ich freue mich mitteilen zu können …“

und auch vor allem :Nord-Stream 2: Lawrow und Subkow für Druck auf Dänemark …aber