Bereits im August gab der russische Energieminister Alexander Nowak bekannt : „Russland ist bereit, an trilateralen Gasverhandlungen mit der Ukraine und der Europäischen Kommission in der ersten Septemberhälfte teilzunehmen.“ Der Vizepräsident der EU-Kommission und EU-Energiekommissar Maros Sefcovic gab per Twitter am Wochenende bekannt, dass die trilateralen Gasgespräche unter Beteiligung der Ukraine, Russlands und der EU am kommenden Donnerstag,  19. September, stattfinden werden.

" Ich freue mich mitteilen zu können......Alexander Nowak
” Ich freue mich mitteilen zu können……Alexander Nowak

„Ich freue mich, mitteilen zu können, dass ich am 19. September die nächste Runde dreiseitiger Gasgespräche abhalten werde. Ich bin überzeugt, dass der Fortschritt ein starkes positives Signal für den Markt und auch für die Verbraucher vor der Wintersaison sein wird“, twitterte er.

Die Europäische Union und die Russische Föderation hatten zuvor schon vereinbart, bis Ende September trilaterale Gasgespräche mit der Ukraine durchzuführen. Der Vertrag über den Transit von russischem Gas durch das Territorium der Ukraine läuft am 31. Dezember 2019 aus. Die Europäische Kommission hat ihre Position zum Verfahren und zu den Bedingungen für den Transit von russischem Gas nach 2019 vorbereitet. Umwelt- und Energie-Report hat immer wieder über dieses wichtige Ereignis für die Gasversorgung Europas berichtet.

lesen Sie dazu auch unseren Bericht: “Die dänische Energie-Agentur hat das Unternehmen Nord-Stream 2 AG gebeten …”

und auch: Nord-Stream 2: Lawrow und Subkow für Druck auf Dänemark … aber…