Angekündigt hatte Bundesumweltministerin  Svenja Schulze das Plastiktütenverbot bereits im vergangenen Monat( Wir haben berichtet, s. unten), nun hat sie am vergangenen Freitag, 06. September,  den entsprechenden Gesetzesentwurf dazu vorgelegt.

"Tag für Tag zeigten Millionen Verbraucher aber auch, dass es ohne Plastiktüten geht ...,.. .;.".;Barbara Metz
“Tag für Tag zeigen Millionen Verbraucher aber auch, dass es ohne Plastiktüten geht …,..” .; Barbara Metz

Die Stellvertretende Bundesgeschäftsführerin der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Barbara Metz bestätigte in einem ersten Kommentar nach Bekanntwerden von Schulzes weiterem Vorsoß: „Es ist richtig Plastiktüten zu verbieten. Pro Jahr werden in Deutschland zwei Milliarden Einweg-Plastiktüten verbraucht. In jeder Minute fallen hierzulande 3.700 Stück als Abfall an. Für deren Herstellung werden nicht nur begrenzt vorhandene fossile Ressourcen vergeudet und das Klima belastet, sondern sie werden auch vielfach in der Umwelt entsorgt und tragen in erheblichem Maß zur Verschmutzung unserer Meere bei.“

Tag für Tag zeigten Millionen Verbraucher aber auch, dass es ohne geht, hob Metz in ihrer Stellungnahme hervor.  . Wichtig für eine Verbotsregelung sei aber  , keine Ausnahmen für biobasierte und oder biologisch abbaubare Plastiktüten zuzulassen, „…weil sie nicht umweltfreundlicher als fossil basierte Tüten sind.“

Begleitend zu einem Tütenverbot sollten im Handel attraktive Mehrwegtragetaschen als Alternative zum Kauf angeboten und deren häufige Wiederverwendung durch Bonuspunkte oder Rabatte gefördert werden, empfiehlt die DUH- Geschäftsführerin.

Laut DUH-Angaben wurden im  vergangenen Jahr 2018 in Deutschland zwei Milliarden Einweg-Plastiktüten verbraucht, was einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 24 Stück entspricht. Das sind 3.700 Tüten pro Minute. Gemäß einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey begrüßen fast drei Viertel der Deutschen ein Verbot von Plastiktüten.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Plastikmüll überall: Aktueller Überblick über die Mengen … und wo

und auch: Weniger Plastik … mehr Recycling” … Fünf Maßnahmen dazu…