Und die Gasbeziehungen der Ukraine zu Europa haben  beim Druck den die USA, vornehmlich  US-Präsident Donald Trampel Trump, in jüngster Vergangenheit  auf Kiew ausübten nie eine Rolle gespielt?

...schauen Sie doch mal nach was Sie da für mich herausholen können, sonst ... ; Donald Trump
…schauen Sie doch mal nach was Sie da für mich herausholen können, sonst … ; Donald Trump

Wen würde es denn überraschen, wenn weitere Enthüllungen in Washington dies doch bestätigten? Da gibt es zum Beispiel ein Video auf dem schon der ehemalige US-Vizepräsident Joe Biden unter dem Lachen des Publikums  berichtet, wie er die Ukraine  unter Druck setzte, berichtet jetzt auch der Spiegel in seiner neuesten Ausgabe.  Biden habe seine Verhandlungspartner  in Kiew angeschaut und erklärt, er fliege in sechs Stunden aus Kiew ab. „Wenn  der Generalstaatsanwalt  bis dahin nicht entlassen ist bekommt ihr euer Geld nicht“, äußerte er da.  Es ging um eine Milliarde Dollar. Der Staatsanwalt soll Ermittlungen gegen den ukrainischen Gaskonzern Burisma geführt haben in dessen Holding Bidens Sohn, Hunter, im Vorstand arbeitete, entlohnt monatlich mit einem Salär von 50 000 Dollar.

Und dann gibt es da aktuell ein durch einen Whistleblower bekannt gewordenes  Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trampel Trump und dem neuen ukrainischen Präsident  Wolodymyr  Selenskyj über dessen hoch brisanten Inhalt ein Whistleblower aus dem Weißen Haus berichtet. Danach hat  Trump Selenskyj zu Ermittlungen gedrängt,mit denen er  seinem möglichen Herausforderer im bevorstehenden Präsidentschaftswahlkampf 2020 schaden könnte.

Und wieder geht es um die früheren Geschäfte von Hunter Biden in der Ukraine und die angeblichen Bemühungen von Vater Biden seinen Sohn vor der Justiz, konkret also, vor dem genannten Staatsanwalt zu schützen

Trump erklärte, laut bekannt gewordenem Mitschnitt des Telefonats Selenskij er wolle seinen

"wenn er dann nicht entlassen ist ..." US-Vize Joe Biden mit dem vormaligen ukrainischem Staatschef Poroschenko
“… wenn er dann nicht entlassen ist …” US-Vize Joe Biden mit dem vormaligen ukrainischem Staatschef Poroschenko

persönlichen Anwalt , den früheren New Yorker Oberbürgermeister Rudi Giuliani und Justizminister William Barr beauftragen sich bei ihm zu melden, um mehr zu erfahren.  Und, ein Schelm der Böses dabei denkt. Kurz zuvor  waren  400 Millionen US-Militärhilfe für die Ukraine zunächst zurückbehalten worden. Also wenn der junge, neue Ministerpräsident nicht spure …

Summa summarum: Trump wird jedenfalls vorgeworfen er habe einen anderen Staat dazu benutzen wollen, um seinen Herausforderer im bevorstehenden Präsidentschaftswahlkampf zu schaden. Ein möglicher Verfassungsverstoß der zum Impeachment führen kann.

Doch, es wird auch spekuliert bisher seien nicht alle Aktivitäten Trumps in Richtung Ukraine bekannt geworden.

Kurzer Blick zurück:  Kurze Zeit  vor diesem Telefonat mit dem jungen , erst seit Mi im Amt befindlichen ukrainischen Ministerpräsident  hatte Trump wieder mal wieder geklagt: „Wir sollen Deutschland gegen Russland schützen, und Deutschland geht und zahlt Milliarden und Milliarden Dollar pro Jahr an Russland.“ Deutschland sei „vollständig von Russland kontrolliert“, weil es „60 bis 70 Prozent seiner Energie aus Russland und der neuen Pipeline“ bekommen würde. Mit der neuen Pipeline meinte er die im Bau befindliche Gaspipeline Nord- Stream 2, die von Russland durch die Ostsee direkt nach Deutschland führen soll. Bisher transportiert Russland  durch mehrere Leitungen durch die Ukraine Richtung Westen. Dieser Vertrag, der Kiew jährlich rund zwei Milliarden Transitgebühren einbringt, läuft Ende des Jahres aus. Die Verhandlungen über eine Verlängerung stocken  zur Zeit. Nord-Stream 2 ist womöglich bis zum Jahresende aber auch noch nicht zu Ende gebaut. Vor allem die Ukraine schießt aus allen Rohren vergiftete Pfeile gegen das Projekt.

Und nun könnte im Zusammenhang mit dem  brisanten Telefonat zwischen Trump und Präsident  Wolodymyr Selenskyj deutlich werden wer möglicherweise alles im Hintergrund an diesem  Rad gedreht hat.