Die Europäische Investitionsbank (EIB) passt ihre Förderrichtlinien an und wird zur weltgrößten Klimabank.

Ab 2021 keine Finanzierungen mehr in Erdgas ...; Werner Hoyer bild eib
Ab 2021 keine Finanzierungen mehr in fossile Energien … auch nicht in Erdgas …; Werner Hoyer bild eib..; Werner Hoyer bild eib

„Wir werden die Finanzierung von Projekten mit fossilen Brennstoffen einstellen und die ehrgeizigste Klima-Investmentstrategie aller Finanzinstitute vorlegen“, sagte EIB-Präsident

Die EU-Kommission unterstützt die neuen Förderrichtlinien. „Dies wird der EU-Förderbank helfen, eine vollständige Angleichung an die Pariser Klimaziele zu erreichen“, hieß es in einer Mitteilung der Kommission. Von 2021 an wird die Investitionsbank keine Projekte mehr finanzieren, die auf fossile Energieträger wie Erdgas setzen. Bis 2030 will die EIB Klimaprojekte im Umfang von 1 Billion Euro fördern. Bereits zwischen 2013 und 2018 hatte das Institut nachhaltige Projekte mit einem Volumen von 28 Mrd. Euro gefördert. Im selben Zeitraum waren noch 13,5 Mrd. Euro in Projekte mit fossilen Energieträgerngeflossen. In Kohleprojekte hatte die EIB schon seit längerem nicht mehr investiert.