Die Lage an der Gasfront spitzt sich zu. Der Gastransitvertrag, der den Gastransport aus Russland durch die Ukraine nach Europa regelt läuft Ende diesen Jahres aus. Wie es weiter geht ist noch nicht absehbar. Die Fertigstellung der im Bau befindlichen Gaspipeline Nord-Stream 2, die russisches Gas durch die Ostsee direkt nach Deutschland liefern soll verzögert sich nach neuesten Meldungen aus Moskau gabz erheblich, vielleicht sogar bis Mitte 2020. Gehen nun doch die Pläne von US-Präsident Donald Trampel Trump auf, der mit allen möglichen Mitteln versuchen will den Bau noch zu verhindern. Umwelt- und Energie-Report hatte immer wieder berichtet, s. unten.

Er rechnet mit langen Bauverzögerungen ...; Vizepremier Dimitri Kosak:
Er rechnet mit langen Bauverzögerungen …; Vizepremier Dimitri Kosak:

Auch der Spiegel bestätigte in einem umfangreichen Bericht in seiner Ausgabe vom 09. November: „Die USA wollen das russische Pipelineprojekt Nord-Stream 2 kurz vor der Fertigstellung mit Sanktionen stoppen.“ Zugleich fragte das Blatt: „ Was bedeutet das für die Energieversorgung in Deutschland?“ Dazu hatten wir, Umwelt- und Energie-Report  schon Mitte des Jahres Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zitiert der anlässlich der stockenden Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew zum Gastransitvertrag postuliert hatte: „Wir brauchen einen Gasvertrag…!“

Am vergangenen Freitag, 22. November, berichtete nun überraschend die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news: „Laut dem Vize-Ministerpräsidenten Russlands Dmitri Kosak wird Nord Stream 2 erst im Sommer 2020 in Betrieb genommen werden. Zuvor gingen die Experten von Anfang 2020 aus…!“ Und dann heißt es im Sputnik-Bericht Kosak habe berichtet US-Senator Ted Cruz (Republikaner), Fan von Donald Trump,  bemühe sich bereits um eine noch längere Verzögerung. Er habe berichtet heißt es anderer Stelle  im schlimmsten Fall würden Sanktionen gegen Unternehmen, die an der Verlegung (…) teilnehmen, Nord Stream 2 für mehr als ein Jahr verzögern (…). „Im besten Fall – ich halte das für wahrscheinlich!, hat er wörtlich erklärt, „ – werden wir zusammen die Pipeline stoppen. So oder so ist es eine Win-win-Situation“

Die neuen Informationen teilte Kosak, laut Sputnik,  kürzlich gegenüber Journalisten mit, erklärte aber nicht, worauf seine Prognosen beruhen. Noch am 20. November schloss Energieminister Alexander

Wir brauchen einen gasvertrag ... Peter Altmaier.........; Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister
Wir brauchen einen Gasvertrag … …; Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister

Novak nicht aus, dass die Gaslieferungen über Nord Stream 2 schon kurz vor Neujahr gestartet werden könnten. Der Vorstandsvorsitzende des beteiligten deutschen Energieriesen Wintershall Dea, Mario Mehren, zeigte sich Mitte November auf der 22. Internationalen ADIPEC-Öl- und Gaskonferenz in Abu Dhabi ebenso zuversichtlich, dass der Bau der Gaspipeline schon in diesem Jahr abgeschlossen werde. Jedoch bräuchte man nach dem Abschluss der Bauarbeiten noch einige Zeit, um die Gasleitung zu testen. Der Test und die Betriebsaufnahme dauern in der Regel aber nur eineinhalb bis zwei Monate.