Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Förderungstechniken von Schieferöl und -Gas (Fracking) wie sie in den USA üblich sind als „barbarisch“ kritisiert. Auch wenn diese Techniken wirtschaftlich seien, würde Russland sie wegen ihrer vernichtenden Wirkung auf die Umwelt nie anwenden, berichtete die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news gestern, Freitag 21. November.

"Was ihr da macht ist brutal und barbarisch... ....."; Kreml-Chef Wladimir Putin und US-Präsident Donald "Trampel"-Trump, bild Michael Klimentjew
“Was ihr da macht ist brutal und barbarisch… …..”; Kreml-Chef Wladimir Putin und US-Präsident Donald “Trampel”-Trump, bild Michael Klimentjew

Putins Feststellung zielt aus Umweltsicht in die völlig richtige Richtung. Andererseits wird man aber auch den Eindruck nicht los , dass der Kreml-Chef hiermit auch möglichst einen Widersacher auf dem Energiemarkt loswerden möchte, der zum Wettbewerber auf dem europäischen Gasmarkt zu werden droht.

Beim Fracking wird Öl oder Gas mit Hilfe von einer Mischung aus Wasser und Chemikalien aus Gesteinsschichten gepresst. Umweltschützer im Westen  kritisieren schon lange die Methode, weil dabei Wasser und Boden verunreinigt werden.

„Die heutigen Techniken zur Gewinnung von Schieferöl und -Gas sind ohne jede Übertreibung barbarisch. Denn sie vernichten die Umwelt“, sagte Putin am vergangenen Mittwoch, 20 November,  auf einem Wirtschaftsforum in Moskau.

In Gebieten, in denen Fracking betrieben werde, „kommt bei den Bewohnern statt Wasser schwarze Brühe aus dem Wasserhahn“, so der Kreml-Chef.

Ungeachtet aller wirtschaftlichen Vorteile brauche Russland solche Techniken nicht, erklärte  Putin. Er verwies darauf, dass Russland genug Ölreserven habe, sowohl auf dem Festland als auch auf dem  Schelf .Dennoch behalte das Land die Entwicklung der Fracking-Industrie in den USA im Auge.

„Wir warten ab, bis die Amerikaner in neue Fördertechniken investiert haben, und werden diese Techniken dann billig kaufen“, sagte Putin  , und betonte, dass das als Scherz gemeint gewesen sei. Wirklich?, die Frage ist sicherlich erlaubt und nicht zu vergessen…!