Der Verpackungsmüll spielt national und international eine immer wichtigere Rolle. Auch jetzt in der Regierungspressekonferenz vom vergangenen Montag , 18. November in Berlin. Denn: In Deutschland fielen 2017 insgesamt 18,7 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle an. Das ist ein Anstieg um drei Prozent gegenüber 2016, so der Bericht zu Aufkommen und Verwertung von Verpackungen in Deutschland, den das Umweltbundesamt (UBA) im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung am vergangenen Montag, 18. November, dem Tag der Regierungspressekonferenz  veröffentlichte. Umwelt- und Energie-Report hatte auch gestern berichtet, s. unten. In der  die Regierungspressekonferenz in Berlin wurde auch der internationale Aspekt beleuchtet und auf eine aktuelle, heutige Konferenz, am Donnerstag, 21. November in Berlin verwiesen

"...Ich .möchte  an dieser Stelle noch einmal auf unser Engagement als BMZ verweisen."; Gerd Müller, bild Nikolaj Jolkin sputnik
“…Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf unser Engagement als BMZ verweisen….”; Gerd Müller, bild Nikolaj Jolkin sputnik

Da wurde von dem Sprecher vom Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit , Gerd Müller, darauf hingewiesen, dass „… Minister Müller sich ja mehrfach mit seiner Forderung nach einem Verbot von Plastikmüllexporten in Entwicklungsländer geäußert hatte . Auf diese Äußerung möchte ich an dieser Stelle verweisen und noch einmal auf unser Engagement als BMZ verweisen. Wir haben die PREVENT Abfall Allianz mit deutschen Unternehmen, verschiedenen Verbänden und Organisationen gegründet, um genau dieses Problem vor Ort in Entwicklungsländern gemeinsam mit den deutschen Akteuren, die dagegen auch etwas machen können, anzugehen.“

Der Sprecher von Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Nikolai Fichtner, verwies anschließend sofort darauf : „Ich kann noch ergänzen: Am (heutigen) Donnerstag wird es eine Konferenz geben, die RETech-Konferenz „Kreislaufwirtschaft gegen Meeresvermüllung“, die wir zusammen mit dem WWF veranstalten. Um 11 Uhr begann  eine Pressekonferenz dazu . Um 12 Uhr wird dann die Veranstaltung beginnen. Dort werden wir auch Näheres zu den Projekten, die wir in den Entwicklungsländern fördern, vorstellen können.“

Das Umweltministerium gab später bekannt  Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltministerium, werde  das Grußwort bei der ReTech Konferenz zum Thema “Kreislaufwirtschaft gegen Meeresmüll” halten. Internationale Experten tauschen sich bei der Konferenz über Erfahrungen und Projekte im Bereich funktionierender Abfall- und Kreislaufwirtschaft aus.

Die German RETech Partnership ist ein Netzwerk deutscher Unternehmen und Institutionen der Entsorgungs- und Recyclingbranche.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Verpackunsabfall: Immer mehr statt weniger…