Ganz wichtig: Wird der formale Austritt der USA aus dem Pariser Klimaabkommen  nun auch am heutigen  Freitag, 08. November, Gesprächsthema in Berlin sein? Dann  empfängt  Bundeskanzlerin Angela Merkel  um 15 Uhr den amerikanischen Außenminister Mike Pompeo zu einem Gespräch im Kanzleramt.

..Erstmals empfängt die Kanzlerin einen  Außenminister ..;? Der vormalige CIA-Chef Mike Pompeo lehnt auch als neuer US-Außenminister den  ...
..Erstmals empfängt die Kanzlerin einen Außenminister ..;? Der vormalige CIA-Chef Mike Pompeo

Neben einem breiten Spektrum von Gesprächsthemen ist auch ein umfangreiches Besuchsprogramm geplant. Bei der Regierungspressekonferenz am vergangenen Freitag 01. November, wurde von Journalistenkollegen bemerkt: “Es ist, glaube ich, eher ungewöhnlich, dass die Kanzlerin einen Außenminister trifft. Wann hat sie das letzte Mal einen Außenminister getroffen?” Die stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz konnte darauf keine konkrete Auskunft geben …

Wir hatten den Besuch  bereits in unserem Titelbericht am vergangenen Mittwoch, 06. November behandelt: USA verlassen Pariser Klimaabkommen.. US-Außenminister  Pompeo bei  Merkel