Die US-Regierung von Donald Trump, sie vertritt das Land mit dem  größten Pro-Kopf-Ausstoß an CO2, hat gestern, Dienstag 05. November Ernst gemacht und  ist offiziell aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ausgetreten.

Klimawandel ...eine Erfindung der Chinesen...? Wie wird Mike Pompeo der Bundeskanzlerin den Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen verständlich machen wollen ...? Merkel und Pompeo im Bundeskanzleramt , bild Jesco Denzel
Klimawandel …eine Erfindung der Chinesen…? Wie wird Mike Pompeo der Bundeskanzlerin den Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen verständlich machen wollen …? Merkel und Pompeo im Bundeskanzleramt , bild Jesco Denzel

Trump richtete bereits sein formales Austrittsschreiben, nachdem er bereits vor zwei jahren angekündigt hatte er wolle austreten, am Montag, 04. November  an UNO-Generalsekretär Antonio Guerres, um ihn über seine Absichten zu unterrichten. Austrittsdatum der USA aus dem Vertrag ist also der 4. November 2020.

Wird der formale Austritt nun auch am kommenden Freitag, 08. November, Gesprächsthema in Berlin sein? Dann  empfängt  Bundeskanzlerin Angela Merkel  um 15 Uhr den amerikanischen Außenminister Mike Pompeo zu einem Gespräch im Kanzleramt. Wie die Stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz am vergangenen Freitag, 01. November, zum Auftakt der Regierungspressekonferenz in Berlin bekannt gab, sollen  im Mittelpunkt der Unterredung neben den bilateralen Beziehungen auch aktuelle internationale Fragen stehen. Außenminister Pompeo wird während seines Aufenthalts in Deutschland auch mit dem Außenminister und der Verteidigungsministerin sowie dem Finanzminister zusammentreffen.

US-Präsident Donald Trampel Trump hatte noch mal am 24. September 19 vor den UN bereits eine Rede gehalten, die deutlich machte, dass er seine Einschätzung aus seinem Wahlkampf zum

Donald Trump glaubt ja nicht an den Klimawandel, das sei ja eine Erfindung der Chinesen ..., meint er ...Karik. U&E pointer
Donald Trump glaubt ja nicht an den Klimawandel, das sei ja eine Erfindung der Chinesen …, meint er …Karik. U&E pointer

Präsidentenamt nicht verändert hat. Damals hatte er bereits erklärt den Klimawandel halte für eine  Erfindung der Chinesen,

Vor den UN bestätigte er auch  noch mal: „Die Zukunft gehört nicht den Globalisten. Die Zukunft gehört den Patrioten. Die Zukunft gehört den souveränen und unabhängigen Nationen, die ihre Bürger schützen, ihre Nachbarn respektieren und den Unterschieden Rechnung tragen, die jedes Land zu etwas Besonderem, Einzigartigem machen.“ Die Vereinigten Staaten, die wie Trump auch erklärte , „…jetzt der weltweit führende Öl- und Erdgasförderer sind“ , sind nach dem Ausstieg in ihrer Haltung ziemlich isoliert, wie auch der Spiegel  anlässlich der Ausstiegserklärung notierte.