Am vergangenen Samstag, 07. Dezember,  veranstaltete die EU-Kommission während der UN-Klimakonferenz (COP25), die derzeit vom 2. bis 13. Dezember in Madrid (Spanien) stattfindet, einen „EU-Ozeantag“.

Gesunde Ozeane sind eine Priorität ...; bild U +E
Gesunde Ozeane sind eine Priorität …; bild U +E

Gesunde Ozeane sind eine Priorität im Kampf gegen den Klimawandel, heißt es im Statement der Kommission dazu  und die Veranstaltung  soll die Chancen der Ozeane bei der Bewältigung der globalen Klimaherausforderung hervorheben.

Der für Umwelt, Ozeane und Fischerei zuständige Kommissar Virginijus Sinkevičius, der als einer seiner ersten internationalen Projekte an der COP25 teilnimmt, erklärte: „Die Bekämpfung des Klimawandels und der Schutz der Artenvielfalt der Meeresbewohner sind ein Kernstück der EU-Meerespolitik.“

Und auch er betonte: „ Aufgrund des Klimawandels stehen unsere Ozeane vor großen Herausforderungen, die eine dringende und umfassende Reaktion erfordern.“ Aus Sicht der Kommission sind Ozeane aber auch ein Teil der Lösung.

Die Konferenz bot deshalb  eine Gelegenheit, Unterstützung für „…kohärente internationale Maßnahmen“ und eine bessere Steuerung der Ozeane zu mobilisieren.

Bereits im November hatten  die EU-Mitgliedstaaten verstärkte Maßnahmen auf allen Regierungsebenen zum Schutz der Meeres- und Küstenökosysteme gefordert.