Heute, Donnerstag 12. und morgen Freitag. den  13. Dezember,  kommen die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel zu Beratungen zusammen.

wichtiges Signal, dass die EU bei diesem Thema eine globale Führungsrolle einnimmt ...; Charles Michael
“…wichtiges Signal, dass die EU bei diesem Thema eine globale Führungsrolle einnimmt …; Charles Michae hier mit E. Macronl

Europa soll bis 2050 erster klimaneutraler Kontinent der Welt sein. Das ist eines der wichtigsten politischen Vorhaben der neuen EU-Kommission unter Ursula von der Leyen und ein Schwerpunkt des Gipfels in Brüssel.

Der neue Ratspräsident Charles Michel unterstützt dieses Ziel und möchte im Kreise der Staats- und Regierungschefs einen politischen Beschluss zur Klimaneutralität in der EU bis 2050 herbeiführen – als wichtiges Signal, dass die EU bei diesem Thema eine globale Führungsrolle einnimmt. Auch Bundeskanzlerin Merkel begrüßt das Vorhaben. In ihrem Podcast dazu erklärte sie, Deutschland wolle seinen nationalen Beitrag leisten und “eine sehr konstruktive Rolle” spielen.

Darüber hinaus wollen sich die Staats- und Regierungschefs dazu beraten, wie Klimaneutralität konkret erreicht werden kann. Dazu hat Kommissionspräsidentin von der Leyen ein Strategiepapier vorgelegt, den sogenannten europäischen “Green Deal”. Umwelt- und Energie-Report hat bereits gestern Mittwoch, 11. Dezember ausführlich darüber berichtet tut das heute ebenso und wird auch morgen, Freitag, 13. Dezember Berichte dazu bringen.