Die EU-Kommission hat gestern, Mittwoch 11. Dezember,  den Europäischen Green Deal vorgestellt – einen Fahrplan, um die Wirtschaft der EU nachhaltig zu gestalten, indem Klima- und Umweltprobleme in Chancen für alle Politikbereiche umgewandelt und der Übergang für alle gerecht und umfassend gestaltet werden, so zumindest stellte die neue  EU-Präsidentin Ursula von der Leyen den Deal gestern in Brüssel  dar. Zur gleichen Zeit erklärte die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg (16): „Die größte Gefahr ist nicht das Handeln selbst, sondern wenn Staatschefs und CEOs es mit geschickter PR so aussehen lassen, als würden sie handeln.“

" „Der European Green Deal ist unsere neue Wachstumsstrategie ...Ursula vpn der Leyen, bild bundesr. Guido Bergmann
„Der European Green Deal ist unsere neue Wachstumsstrategie …; Ursula vpn der Leyen, bild bundesr. Guido Bergmann

Von der Leyen war sich in Brüssel indessen sicher: „Der European Green Deal ist unsere neue Wachstumsstrategie – für ein Wachstum, das mehr zurückgibt als wegnimmt“, so die neue EU-Chefin.  Der „Deal“ zeige  wie „…wir unsere Lebens- und Arbeitsweise, unsere Produktions- und Konsumgewohnheiten so verändern können, dass wir gesünder leben und unsere Unternehmen innovativ machen. … Wir werden unserer Wirtschaft helfen, weltweit führend zu sein, indem wir uns zuerst und dann schnell bewegen. Wir sind entschlossen, um dieses Planeten und seines Lebens willen erfolgreich zu sein – für das europäische Naturerbe, für die biologische Vielfalt, für unsere Wälder und unsere Meere. Indem wir dem Rest der Welt zeigen, wie man nachhaltig und wettbewerbsfähig ist, können wir andere Länder davon überzeugen, mit uns zu ziehen!!!“ Markige Worte der neuen EU-Präsidentin der nun noch die entsprechenden Taten folgen müssten.

Executive Vice President Frans Timmermans analysierte anschließend: „Wir befinden uns in einem Klima- und Umweltnotstand. …. In unserem Plan ist festgelegt, wie wir Emissionen reduzieren, die Gesundheit unserer natürlichen Umwelt wiederherstellen, unsere wild lebenden Tiere schützen, neue wirtschaftliche Möglichkeiten schaffen und die Lebensqualität unserer Bürger verbessern können. … Darüber hinaus ist es unsere Verantwortung, sicherzustellen, … dass niemand zurückbleibt, wenn wir den europäischen Green Deal einführen. “