Am kommenden Dienstag, 31. Dezember, geht der zweite Block des Atomkraftwerks Philippsburg in Baden-Württemberg endgültig vom Netz. Damit wird ein weiterer Schritt des 2011 gesetzlich beschlossenen Atomausstiegs vollzogen, konstatiert Bundesumweltministerin Svenja Schulze in einem gesonderten aktuellen Statement dazu und stellt zugleich fest:  “Der Atomausstieg macht unser Land sicherer. Und er hilft, radioaktiven Abfall zu vermeiden, der 30.000 künftige Generationen belastet.“

".Der Atomkonsens steht felsenfest. ...; Svenja Schulze, bild Thomas Trutschel
“….Der Atomkonsens steht felsenfest. …”; Svenja Schulze, bild Thomas Trutschel

Sie weist weiter darauf hin, dass im Vergleich zur Laufzeitverlängerung von 2010 der 2011 beschlossene Atomausstieg radioaktive Abfälle in einer Größenordnung von rund 500 Castor-Behältern vermeidet.

Im Blick auf die jüngst aufgekommenen Überlegungen mit einer Atomkraftwerksvariante wie sie der Spiegel Mitte Dezember 2019 beschrieb beharrt Schulze darauf: „Der Atomkonsens steht felsenfest, der Atomausstieg geht planmäßig voran. Gerade in Zeiten, in denen einzelne die Atomkraft als vermeintlichen Klima-Retter propagieren, ist es wichtig zu betonen: Die Atomkraft löst kein einziges Problem, aber sie schafft neue Probleme für eine Million Jahre. Der Atomkonsens bietet der deutschen Energiewirtschaft seit acht Jahren Verlässlichkeit und Planbarkeit. Er ist auch die Grundlage, um zu einer tragfähigen Lösung der End lagerfrage zu kommen.”

Der Spiegel hatte  berichtet „…Spitzenforscher aus den USA entwickeln die Kernreaktoren der Zukunft. Angeblich sichere AKW sollen die globale Erwärmung stoppen. lagerfrage zu kommen.”

Zurück zum Standort des Atomkraftwerks Philippsburg. Dort  wurden zwei Kraftwerksblöcke errichtet. Block 1 wurde bereits im Jahr 2011 endgültig abgeschaltet und hat im Jahr 2018 eine erste Stilllegungs-und Abbaugenehmigung erhalten. Block 2 ging Mitte der 1980er Jahre in Betrieb, hat bereits am 17. Dezember 2019 eine Stilllegungs- und Abbaugenehmigung erhalten und wird nun spätestens zum Jahresende abgeschaltet.

Das Atomgesetz sieht vor, dass nach der Abschaltung von Block 2 des Atomkraftwerks Philippsburg für die verbliebenen Atomkraftwerke Grohnde, Gundremmingen C und Brokdorf spätestens am 31. Dezember 2021 sowie Isar 2, Emsland und Neckarwestheim II spätestens am 31. Dezember 2022 die Berechtigung zum Leistungsbetrieb zur Spaltung von Kernbrennstoffen zur gewerblichen Erzeugung von Elektrizität erlischt.