Im Rahmen des vom Bund 2018 geförderten Projektes “Lead City” für saubere Luft stehen  in Bonn, einer der fünf Lead Cities  neben Essen, Herrenberg, Mannheim und Reutlingen,  drei Maßnahmen im Mittelpunkt:  Unter anderen bessere und lockende  Tarife und Taktverdichtungen im Nahverkehr. Damit  sollten Autofahrer gelockt werden auf den ÖPNV umzusteigen. Bonn erhält für die Maßnahmen vom Bund 37,6 Mio Euro.

Ticketpreise erhöht ...; bild dredn. verkehrsb.
Ticketpreise erhöht …; bild  verkehrsb.

Nun gibt es stattdessen Empörung.  Die Monatstickets werden ab Januar 2,5 Prozent teurer. Der Bonner General-Anzeiger meldete bereits am vergangenen Freitag, 29. November, Die nächste Preisrunde im öffentlichen Nahverkehr bringe viele Stadtwerke-Kunden auf die Palme. Denn: In diesen Tagen erhalten sie Schreiben, in denen darauf hingewiesen wird, dass die Monatstickets zum 1. Januar um durchschnittlich 2,5 Prozent teurer werden – und das in einer Phase, in der sich Ausfälle und Verspätungen bei Bus und Bahn häuften.

Eine Leseri schrieb gar an das Blatt: „Preiserhöhungen, ohne eine einzige Leistung verbessert zu haben. So kann man die Bewohner der Stadt wahrhaftig nicht überzeugen, auf den ÖPNV umzusteigen. Klimafreundliches Bonn – eine Pleite.“ Im rückwärtigen Jahr waren die Preise schon einmal erhöht worden.  Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: In aller Öffentlichkeit: Backpfeife für die eigene Verkehrsgesellschaft