Kein einziger Dienstwagen der Regierungspolitiker im Bund und in den Ländern hält den EU-Flottengrenzwert für CO2 im Realbetrieb ein, berichtete die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gestern, Montag, 09.Dezember.  Danach fährt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer mit schlechtem Beispiel im Bundeskabinett voraus:

Kein einziger Dienstgwagen hält EU-Flottengrenzwert für CO2 im Realbetrieb ein....Karik. U+E
Kein einziger Dienstgwagen hält EU-Flottengrenzwert für CO2 im Realbetrieb ein….Karik. U+E

Sein Dienstwagen hat laut DUH- Bericht  den höchsten realen CO2-Ausstoß – Auf Landesebene fährt der Bremer Regierungschef Andreas Bovenschulte mit dem CO2-ärmsten Pkw, erneuter Negativspitzenreiter unter allen Regierungschefs ist Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller.

.Andreas Scheuer mit schlechtem Beispiel im Bundeskabinett... ..."; "Andy" Scheuer
.Andreas Scheuer mit schlechtem Beispiel im Bundeskabinett… …”

Die Ergebnisse der 13. Dienstwagenumfrage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) unter Spitzenpolitikern dokumentieren ausgerechnet während der Weltklimakonferenz erstmals sogar ansteigende Klimagasemissionen. Kein einziger der 237 untersuchten Politiker-Dienstwagen hält den seit 2015 geltenden EU-CO2-Flottengrenzwert von 130 g CO2/km im Realbetrieb ein. Die Wahl besonders klimaschädlicher Dienstwagen passt nach Ansicht der DUH zur Klimapolitik dieser Bundesregierung und setzt sich auch bei der aktuellen Weiterentwicklung der Dienstwagenbesteuerung und der geplanten Kaufprämie für Pseudo-Elektro-Pkw fort.  Umwelt- und Energie-Report bringt heute weitere Einzelheiten und Überblicke.