Die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news verkaufte es gestern, Mittwoch 08.Januar, als „Eil-Meldung“!!!:  „Die Präsidenten Russlands und der Türkei, Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan, haben ( am selben Tag, d. Red.) die Gaspipeline „Turkish Stream“ offiziell eröffnet.“ Putin  verwies darauf, die Eröffnung der Gaspipeline sei nicht nur für Russland und die Türkei, sondern auch für den gesamten europäischen Kontinent von Bedeutung.

Alle Anwesenden bei der offiziellen Eröffnungsfeier der neuen Gasleitung sind Zeugen eines Ereignisses.; Türkischer Ministerpräsident Erdogan und Kreml-Chef Wladimir Putin: . Bild Sputnik news
.Alle Anwesenden bei der offiziellen Eröffnungsfeier der neuen Gasleitung sind Zeugen eines Ereignisses ….; Türkischer Ministerpräsident Erdogan und Kreml-Chef Wladimir Putin: . Bild Sputnik news

An der Zeremonie zur Inbetriebnahme der Gasleitung in Istanbul nahmen demnach auch der Präsident Serbiens, Alexander Vucic, und der bulgarische Ministerpräsident, Bojko Borissow, teil.

Putin betonte, ganz im Schwange seiner und der Bedeutung des Aktes,  : „Alle Anwesenden bei der offiziellen Eröffnungsfeier der neuen Gasleitung sind Zeugen eines Ereignisses, das nicht nur für Russland und die Türkei, sondern auch für  die Staaten Südeuropas, ja für den gesamten europäischen Kontinent wichtig ist !

Ferner betonte er auch, die Umsetzung des gemeinsamen Großprojekts „Turkish Stream“ zeige deutlich, dass die erfolgreiche russisch-türkische strategische Partnerschaft greifbare Ergebnisse liefere.

Das vor drei Jahren von Moskau und Ankara beschlossene Projekt Turkish-Stream besteht aus zwei Gaspipeline-Strängen mit einer Jahreskapazität von 31,5 Milliarden Kubikmetern, so Sputnik im Agenturbericht.  Der erste Strang gewährleistet demnach die Gaslieferungen in die Türkei, der zweite – nach Süd- und Südosteuropa. Im November hatte der russische Gaskonzern Gazprom  die beiden Stränge mit Kraftstoff gefüllt.

Lesen Sie dazu auch unsere Berichte: Ich kann Ihnen zusichern: Weder Nord-Stream 2 noch Turkish Stream werden gestoppt

und auch: Turkish Stream: “Die Hälfte des Gases wollen wir nach Europa liefern…”