Seit dem 1. Januar 2020 gilt die neue Verordnung zur Festlegung von CO2-Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen und Lieferwagen. Die Hersteller müssen nun strengere Zielvorgaben für die flottenweiten Durchschnittsemissionen von Neuwagen und Lieferwagen erfüllen, die in einem bestimmten Kalenderjahr zugelassen wurden. Das bestätigte jetzt die EU-Kommission.

Noch nie gesehen nun will es die EU...endlich konsequent einführen ......!!!
Noch nie gesehen nun will es die EU…endlich konsequent einführen ……!!!

Bis 2025 müssen die Hersteller die flottenweiten Emissionen für Pkw und Transporter um 15% gegenüber dem Stand von 2021 senken. Bis 2030 müssen sie für Autos eine Ermäßigung von 37,5% und für Lieferwagen eine Ermäßigung von 31% erreichen.

Die Verordnung enthält auch einen Mechanismus, mit dem die Übernahme emissionsfreier und emissionsarmer Fahrzeuge auf technologieneutrale Weise gefördert werden kann. Die neue Verordnung wird nach Darstellung der EU die Kraftstoffverbrauchskosten für die Verbraucher senken und die Wettbewerbsfähigkeit der Automobilindustrie in der EU stärken, gleichzeitig die Beschäftigung fördern und zur Erfüllung der Verpflichtungen der EU aus dem Pariser Abkommen beitragen. Die neuen Vorschriften sehen einen reibungslosen Übergang zur emissionsfreien Mobilität vor, so dass ausreichend Zeit für die Umschulung von Arbeitnehmern im Automobilsektor bleibt und potenziellen Investoren ein deutliches Signal für das Auftanken und Wiederaufladen von Infrastrukturen gegeben wird.