Mit dem am gestrigen Dienstag  vorgestellten Investitionsplan für ein nachhaltiges Europa will die EU-Kommission in diesem Jahrzehnt öffentliche und private Investitionen in den Klimaschutz in Höhe von mindestens 1000 Mrd. Euro mobilisieren.

" „Der European Green Deal ist   unsere Vision für ein klimaneutrales Europa ..Ursula vpn der Leyen, bild bundesr. Guido Bergmann
” „Der European Green Deal ist unsere Vision für ein klimaneutrales Europa ..Ursula von der Leyen, bild bundesr. Guido Bergmann

Außerdem schlägt die Kommission einen Mechanismus für einen gerechten Übergang für die Regionen vor, die von der Klima- und Energiewende besonders betroffen sind. „ Beim europäischen Grünen Deal, unserer Vision für ein klimaneutrales Europa bis zum Jahr 2050, stehen die Menschen im Mittelpunkt“, so die  neue deutsche EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. „ Dieser Wandel wird nur geschafft, wenn er gerecht ist – und für alle funktioniert.“

Der für den europäischen Grünen Deal zuständige Exekutiv-Vizepräsident Frans Timmermans stellte den Plan heute im Europäischen Parlament in Straßburg vor und sagte: „ Der notwendige Übergang zur Klimaneutralität werde zwar das Wohlergehen der Menschen verbessern und Europa wettbewerbsfähiger machen., aber er werde  jedoch auch größere Anstrengungen seitens der Bürger, Sektoren und Regionen erfordern, die stärker auf fossile Brennstoffe angewiesen sind als andere. Mit dem  Mechanismus für einen gerechten Übergang will die EU-Kommission  dazu beitragen, „…die am stärksten Betroffenen zu unterstützen, indem Investitionen attraktiver gemacht werden und ein Paket aus finanzieller und praktischer Unterstützung in Höhe von mindestens 100 Mrd. Euro vorgeschlagen wird. So treten wir für Solidarität und Fairness ein.”

So treten wir für Solidarität und Fairness ein."...Erster EU-Vize-Präsident  Frans  Timmermanns:In Zukunft muss das wirtschaftliche Wachstum Europas Teil einer nachhaltigen Entwicklung sein.
So treten wir für Solidarität und Fairness ein.”…Erster EU-Vize-Präsident Frans Timmermanns  .

Timmermans, ist am heutigen Mittwoch, 15. Januar,  und am morgigen Donnerstag in Berlin, um über den europäischen grünen Deal zu diskutieren, einen Fahrplan, der die Wirtschaft in der EU nachhaltiger und bis 2050 klimaneutral machen soll, so die Kommission in der Ankündigung von Timmermans Verhandlungstrip.

Am heutigen Mittwoch trifft der Kommissar mit  dem Umweltausschuss und dem Europaausschuss des Deutschen Bundestages zusammen. Aber auch mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und den SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans will er Gespräche führen.

Am morgigen Donnerstag, 16. Januar, trifft Timmermans dann Vertreter des Deutschen Bauernverbandes und des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA), um den wichtigen Beitrag der Landwirtschaft und der Automobilbranche beim Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft in Deutschland, Europa und der Welt zu diskutieren.