Am vergangen Freitag, 17. Januar, erreichte uns ein Brandbrief des BUND, geschrieben von der  BUND-Expertin für Internationale KlimapolitikAnn-Kathrin Schneider,  an mich, den Chefredakteur von Umwelt- und Energie-Report, gerichtet:

Schaltet so schnell wie möglich Eure Kohlekraftwerke ab!"Ann-Kathrin Schneider, bild bund
Schaltet so schnell wie möglich Eure Kohlekraftwerke ab!” Ann-Kathrin Schneider, bild bund

„Lieber Herr Kassing“,   hieß es in dem Schreiben, was für eine Woche! Seit den ver­heerenden Bränden  (in Australien) stehe ich in Kontakt mit meiner Kollegin Chloe Aldenhoven von Friends of the Earth in Australien. Ich fragte: ‚Wie können wir als BUND Euch helfen?‘

Am Dienstag erreichte uns ihr dringender Appell aus Melbourne: ‚Die größte Hilfe für uns: Setzt Euch dafür ein, dass Deutsch­land seine CO2-Emissionen endlich senkt! Schaltet so schnell wie möglich Eure Kohlekraftwerke ab!”
Ann-Kathrin Schneider schrieb Umwelt- und Energie-Report, mir dann also weiter: „In der Nacht zum Donnerstag dann die Einigung zum Fahrplan für den Kohleausstieg. Doch was da im Kanzleramt beschlossen wurde, ist bei weitem nicht der Meilenstein für den Klimaschutz, als der er dargestellt wird. Es ist ein Skandal! !!!
Damit erreichen wir nicht unsere Klimaziele! Dies ist keine Hilfe für all die Menschen, welche die Auswirkungen der Klimakrise längst spüren! Wir müssen handeln drin­gender denn je!“
Entscheidende Punkte des vor einem Jahr mühsam ausgehandelten Kohle-Kompro­misses werden in der nun vorgelegten Einigung missachtet: Fast die Hälfte der Ab­schaltungen werden erst nach 2035 erfolgen! Das Steinkohlekraftwerk “Datteln IV” soll ans Netz gehen, weitere Dörfer der Kohle weichen!   Darüberhinaus schreibt Ann-Kathrin Scheider: Alle Abschaltungen bis 2025 werden mit Milliarden-Zahlungen an die Konzerne “erkauft”!