Nachfolge von Maria Krautzberger  der bisheringen Präsidentin des Umweltbundesamtes ist seit dem 01. Januar, Professor Dirk Messner . Krautzberger hatte  das Amt fünfeinhalb Jahre inne und ist zum Ende des vergangenen Jahres in Ruhestand getreten.

"...Mit seiner globalen Expertise und Vernetzung...; Prof. Dirk Messner
“…Mit seiner globalen Expertise und Vernetzung…; Prof. Dirk Messner, bild uba

Bundesumweltministerin Svenja Schulze gratulierte dem international renommierten Nachhaltigkeitsforscher zu seiner heutigen Amtseinführung, Mittwoch 08. Januar,  vor Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Umweltbundesamt in Dessau.

“Mit Dirk Messner als neuem Präsidenten setzt sich die Tradition fort, unabhängige und fachkundige Experten mit Weitblick mit der Leitung des Umweltbundesamtes zu betrauen“, kommentierte  Bundesumweltministerin Svenja Schulze in ihrer  Einführungsrede den Wechsel an der Amtsspitze. „Mit seiner globalen Expertise und Vernetzung steht er wie kein zweiter für die Verbindung von Entwicklung und Umwelt und die politikberatende Nachhaltigkeitsforschung“, so die Ministerin.