Drei Tage nach Start der online – Unterschriftenaktion „Tempolimit jetzt!“ meldete die Deutsche Umwelthilfe (DUH) am vergangenen Freitag, 07. Februar, bereits über 110.000 Unterstützer. Am vergangenen Dienstag erst, 04. Februar, hatte die DUH verkündet: „Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommt, spätestens im Jahr 2021…“

"...ch fordere CSU-Parteichef Markus Söder auf „.".; Jürgen Resch
“…ich fordere CSU-Parteichef Markus Söder auf …”; Jürgen Resch

Am selben Tag  noch hatte sie die Unterschriftenaktion angekündigt. Damit werde  sie alle Bundesbürger per online dazu aufrufen sich per Teilnahme an der Aktion für ein Ende der klimaschädlichen und gefährlichen Raserei auf deutschen Autobahnen auszusprechen.

Die  110.000 Unterstützer. fordern jetzt also ein generelles, auch für Elektroautos geltendes Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen, 80 km/h außerorts und 30 km/h innerstädtisch. Der Umwelt- und Verbraucherschutzverband ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich unter  www.duh.de/tempolimit-jetzt an der Abstimmung zu beteiligen und damit ein klares Signal gegen die von CSU und AfD betriebene Kampagne gegen ein Tempolimit zu setzen.

Ergänzend dazu erklärte Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH: „Ich fordere CSU-Parteichef Markus Söder auf, die inhaltliche Zusammenarbeit der CSU mit der rechtsextremen AfD bei Anti-Umweltthemen wie der Verhinderung von Windrädern oder der Blockade eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen zu beenden. Mit dem Kopieren von AfD-Texten und -Kampagnen wird es der bayerischen Regionalpartei CSU nicht gelingen, die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.“

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Deutsche Umwelthilfe: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommt