Der „gefährliche Klimawandel“ muss  bekämpft werden, um die schlimmsten Auswirkungen zu vermeiden“, forderte  am vergangenen  Montag, 10. Februar,  die in Kopenhagen ansässige Europäische Umweltagentur  (EUA) einem umfangreichen Bericht und anhand ausführlicher interaktiver Landkarten.

"...besondere Gefahren für  tief liegende Städte ...
“…besondere Gefahren für  tief liegende Städte …

Die  Agentur hat die Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene europäische Regionen untersucht. und verweist dabei besonders auf Gefahren für  tief liegende Städte – wie die an der deutschen Küste – die wegen des steigenden Meeresspiegels und häufigerer Sturmfluten immer größeren Überschwemmungsrisiken ausgesetzt sein werden.

Gerade im Rahmen entsprechender EU-Pläne wie dem europäischen Green Deal  sollte laut Agenturbericht vor allem  eine erhöhte Widerstandsfähigkeit der europäischen Regionen eine Schlüsselrolle spielen. Die Europäische Kommission hatte bei Vorstellung des Grünen Deals im Dezember vergangenen Jahres für 2020/2021 bereits eine neue Strategie zur Anpassung an den Klimawandel angekündigt.

Die Bewertungen der Europäischen Umweltagentur (EUA), einschließlich des kürzlich veröffentlichten Berichts über den Zustand  der Umwelt in Europa und die Aussichten für  2020 (SOER), deuten auf eine Verschärfung des Klimawandels in der Zukunft hin, selbst wenn sich die globalen Bemühungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen als wirksam erweisen sollten, so die Umweltagentur.

Extreme Wetter- und Klimaereignisse, die zu Gefahren wie Überschwemmungen, Dürren, Waldbränden und stark steigenden Meeresspiegeln führen, werden in vielen Regionen häufiger und intensiver werden. Dies wird negative Auswirkungen auf Ökosysteme, Wirtschaftssektoren sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen haben. Die Auswirkungen des Klimawandels werden auch die städtischen Gebiete in Europa betreffen, betont der Bericht.

Die Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels sei deshalb entscheidend. Sie müsse auf die spezifischen regionalen und lokalen Gegebenheiten zugeschnitten sein, einschließlich der dort bestehenden Klimarisiken und anderer regionaler und lokaler Aspekte.