Es ist immer wieder interessant das Frage- und Antwortspiel der Regierungspressekonferenzen aufzugreifen. Kommen doch hier Aspekte ans Licht die so meist kein Interview mit den betroffenen Ressortchefs aus dem Kabinett beleuchtet werden.

"Unternehmen Sie jenseits des Klimapakets weitere Schritte, um beim Klimaschutz schneller voranzukommen?......? Steve Alter
“Unternehmen Sie jenseits des Klimapakets weitere Schritte, um beim Klimaschutz schneller voranzukommen?……? Steve Alter

Am vergangenen Montag ging es zum Beispiel darum, dass die ersten amtlichen Zahlen zeigten, dass der Treibhausgasausstoß im Verkehrs- und im Gebäudebereich im vergangenen Jahr eher zugenommen als abgenommen hat. Ein Journalistenkollege wollte deshalb in dem Zusammenhang von den Sprechern des Bundesinnen- und des Bundesverkehrsministeriums wissen:

Frage: „…. Unternehmen Sie jenseits des Klimapakets weitere Schritte, um beim Klimaschutz schneller voranzukommen?

Bundesinnenminister Horst Seehofers Sprecher Steve Alter bestätigte: „Zunächst einmal haben wir ja immer gesagt, dass wir im Gebäudesektor ein riesiges Einsparpotenzial sehen und dass natürlich die Maßnahmen, die wir ergreifen, insbesondere auch im Gebäudesektor wirken müssen. Es gibt ja verschiedene Maßnahmen, die schon ergriffen worden sind – Förderung von Sanierung und ähnliches. Die Zahlen, die Sie nennen, kenne ich noch nicht; insofern ist es mir an dieser Stelle jetzt nicht möglich, das im Einzelnen zu bewerten. Ganz generell möchte ich aber noch einmal feststellen: Es ist uns sehr

."„Ich glaube, allen ist klar, dass gerade der Verkehrsbereich eine sehr komplexe Thematik ist ..; Verkehrsminister Andreas Scheuer
.”„Ich glaube, allen ist klar, dass gerade der Verkehrsbereich eine sehr komplexe Thematik ist ..; Verkehrsminister Andreas Scheuer

bewusst, dass im Bereich der Gebäude und im Bausektor riesige Potenziale schlummern, die wir nutzen müssen.“

Tim Alexandrin, Sprecher von Bundesverkehrsminister Andreas, Andy, Scheuer, meinte zu wissen: „Ich glaube, allen ist klar, dass gerade der Verkehrsbereich eine sehr komplexe Thematik ist und dass wir in diesem Bereich vor großen Herausforderungen stehen. Wir hatten in den letzten zwei Wochen aber auch schon verdeutlicht, dass generell gilt, dass Klimaschutz eben kein abgeschlossener Prozess ist – Sie haben ja auf das Klimaschutzpaket angespielt -, sondern dass wir an unseren Maßnahmen kontinuierlich arbeiten müssen und schauen müssen, wo wir schneller, besser, schärfer werden können und wo wir im Kontext aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse oder technischer Innovationen eben auch ergänzen können.“ Na, dann… ist ja von Minister Scheuer noch viel zu erwarten … oder …?