“Das Motto des diesjährigen Verbrauchertages ist ‚Der nachhaltige Verbraucher‘, erklärte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner am vergangenen Sonntag anlässlich des besonderen „Gedenktages“. Später fügte sie im Zusammenhang mit den jetzt schon  beklagenswerten Auswirkungen  des Corona Virus hinzu: „ Hamsterkäufe sind nicht nötig!!!“

"...mit unserem Geldschein an der Kasse bestimmen wir ..."", Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner
“…mit unserem Geldschein an der Kasse bestimmen wir …””, Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner

Und ganz praktisch verwies sie darauf, dass wir  mit unserem Geldschein an der Kasse jeden Tag mitbestimmen was auf Dauer erzeugt und angeboten wird. Am Sonntag hat die Ministerin noch nicht darauf verweisen, dass uns das Coronavirus auch noch mehr beschert hat: Die Geschäfte bitten sogar mehr und mehr darum, den Schein nicht mehr in die Hand zu nehmen, sondern mit der Kreditkarte, der Kontokarte zu bezahlen, um so die Ansteckungsgefahr zu minimieren.  Und noch, das bestätigte die Ministerin ausdrücklich und trägt damit zur Beruhigung bei: „ sind wir in der glücklichen Lage, dass uns genügend und hochwertige Lebensmittel in großer Vielfalt zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung stehen.“ Also, die vielfach inzwischen beklagten Hamsterkäufe sind nicht nötig, schaden nur.

Julia Klöckner betonte an diesem denkwürdigen „Gedenktag“: „Gerade mit Blick auf die jetzige Situation ist nicht nur die Solidarität der Verbraucher untereinander gefragt, sondern auch Maß und Mitte. Die Sorgen rund um die Folgen, die mit der Verbreitung des Corona-Virus einhergehen, sind verständlich. Vielerorts ist es zu so genannten Hamsterkäufen gekommen. Dennoch gibt es dafür keinen Anlass. In Deutschland haben wir aktuell keine Versorgungsengpässe. Ich appelliere daher an die Bürger, ihre Vorräte mit Bedacht, Augenmaß und umsichtig aufzustocken – dann ist genügend für alle verfügbar, die Regale werden zeitnah wieder aufgefüllt.

Wichtig ist, nur das zu lagern, was auch normalerweise im Alltag genutzt und verbraucht wird, um nicht Lebensmittel und wichtige Ressourcen zu verschwenden. Denn unnötige Hamsterkäufe führen leider häufig dazu, dass Lebensmittel letztlich in der Tonne landen. Wer zu viel gekauft hat, kann einwandfreie Waren zur Weitergabe an die Tafeln geben.”