Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag, 13. März,  zwölf Mitglieder für das Nationale Begleitgremium zur Endlagersuche für die Entsorgung hoch radioaktiver Abfälle gewählt. Er folgte damit einem Vorschlag der Ministerpräsidentenkonferenz vom Vortag.

Neue Mitglieder für das Nationale Begleitgremium zur Endlagersuche Schon immer ein Atommüll-Desaster .. -Schon immer war die Entsorgung der "atomaren Hinterlassenschaften auch eine Zeitbombe" Bereits 1989 haben wir , das gedruckte Magazin dunseres Verlages, so getitelt ...Sie droht trotz gemeinsamer Absicht , sie zu entschärfen noch immer ...
Neue Mitglieder für das Nationale Begleitgremium zur Endlagersuche -Schon immer war die Entsorgung der “atomaren Hinterlassenschaften auch eine Zeitbombe” Bereits 1989 haben wir , das gedruckte Magazin dunseres Verlages, so getitelt …

Das Nationale Begleitgremium besteht aus anerkannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Bürgerinnen Bürgern. Aktuell darunter, Jo Leinen, bis 2019 Mitglied des Europaparlaments, Günther Beckstein, Ex-bayerischer Ministerpräsident, Markus  Dröge Ehemaliger Bischof der evangelischen Kirch Berlin-Brandenburg u. a.

Es vermittelt während des Such- und Auswahlprozesses zwischen den beteiligten Behörden und der Bevölkerung – und sorgt für die Beteiligung der Öffentlichkeit.

Ziel ist es, in einem wissenschaftsbasierten und transparenten Verfahren den Standort zu finden, der die bestmögliche Sicherheit für einen Zeitraum von einer Million Jahren gewährleistet. Bis zum Jahr 2031 soll das Ergebnis feststehen.

Die Amtszeit der bisherigen Mitglieder ist beendet, daher war die Neubenennung notwendig.