US-Präsident Donald Trampel Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin haben am gestrigen Montag, 30. März,  in einem Telefongespräch angesichts der  dramatisch  fallenden Ölpreise Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit besprochen.

„Die haben beide verrückt gespielt“...; Präsident Putin  .
„Die haben beide verrückt gespielt“…; Präsident Putin .

Dies berichtete laut der von Moskau gesteuerten Nachrichten-Agentur Sputnik-news  der Kreml-Pressedienst. Dabei sollen  wurden Gespräche auf Ministerebene über den Ölmarkt vereinbart worden sein. Aufgrund der Corona-Pandemie und des damit .verbundenen Stillstands in vielen Wirtschaftsbrnachen ist die Nachfrage nach Öl dramatisch gesunken. Viele US-Fracking-Ölfirmen stehen am wirtschaftlichen Abgrund. Umwelt- und Energie-Report hatte berichtet. s. unten

Die Trump und Putin hätten sich besorgt gezeigt und sich auch über die Lage in ihren Ländern beim Kampf gegen die Lungenkrankheit Covid-19 ausgetauscht, teilte der Kreml in Moskau mit. Zudem sei es bei dem Gespräch auf Initiative Trumps vor allem um die Situation mit Öl gegangen. Putin und Trump haben, wie beschrieben,  nach Angaben der Regierung in Moskau Gespräche auf Ministerebene über die Situation am Ölmarkt vereinbart.

Die OPEC und Staaten von OPEC plus . hier besonders Russland und Saudi-Arabien, liefern sich derzeit einen Kampf um Ölfördermengen. Der Streit hatte Anfang März zu einem Crash beim Ölpreis geführt.

„Die haben beide verrückt gespielt“, sagte Trump früher am Montag über die zwei Länder in einer Sendung des TV-Senders Fox News.