Saudi-Arabien sieht laut dem Energieminister des Königreichs, Abdulaziz bin Salman, keinen Sinn darin, ein Treffen der OPEC+-Mitgliedsländer im Mai oder Juni einzuberufen, wurde gestern, Dienstag, 10. März, bekannt. Aus Salmans Sicht würde es nur die Unfähigkeit zeigen, der Krise wegen Coronavirus entgegenzustehen.

"" Die Situation mit dem Coronavirus-Einfluss auf die Weltwirtschaft und die Ölnachfrage besser zu verstehen...Alexander Nowak
” Die Situation mit dem Coronavirus-Einfluss auf die Weltwirtschaft und die Ölnachfrage besser verstehen…Alexander Nowak

„Ich sehe keinen Anlass zur Einberufung der Treffen im Mai und Juni, nur um unseren Misserfolg bei der Verabschiedung von erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung dieser Krise und bei der Durchführung nötiger Aktionen zu zeigen“, sagte er und wurde mit seinen Worten auch von der von Moskau gesteuerten Nachrichten-Agentur Sputnik-news zitiert.

Russland, so berichtete die Agentur bereits tags zuvor,  hatte laut seinem Energieminister Alexander Nowak vorgeschlagen, den OPEC+-Deal für das 2. Quartal zu verlängern, die OPEC-Partner wählten jedoch die Steigerung der Ölförderung und den Kampf um ihren Marktanteil.

Russlands Regierungschef Michail Mischustin hatte am Montag bei einer Sitzung zu erklärt:

„Die russische Seite hatte vorgeschlagen, die Vereinbarung zu den geltenden Bedingungen mindestens bis zum Ende des zweiten Quartals zu verlängern, um die Situation mit dem Coronavirus-Einfluss auf die Weltwirtschaft und die Ölnachfrage besser zu verstehen.“